Lötstation Eigenbau Version 2 --- Dezember-2016


corvintaurs_loetstation_version2_banner

zurück zur Vorseite



Was soll ich schon groß erzählen. Die alte Lötstation hatte ständig kleine Wackelkontakte, die LEDs flackerten und auch so war das alles ganz nett, aber überholungsbedürftig. In diesem Sinne wurden dann umgebaut auf eine stabile Konstruktion. Hier noch einmal der Link zu der ersten Version. KLICK

corvintaurs_loetstation_version2_01
Extra eine Platine zu schmieden, fand ich zu aufwändig. Daher in altbewährter Fädeltechnik auf Lochraster. Einen Schaltplan habe ich mal aussen vor gelassen. Die Schaltung ist an einfachheit kaum zu übertreffen.


corvintaurs_loetstation_version2_02
Auf diesem Bild sieht man schon die Anordnung der Bauteile. Alles schön übersichtlich. Der Transformator für die Steuerspannung, daneben das Zeitrelais. Es folgen die vier Schaltrelais für den Lastwiderstand, welcher im Vordergrund liegt. Die Anschlüsse nahe dem Widerstand wurden mit Silikonschlauch überzogen, wenn er doch mal etwas wärmer wird.


corvintaurs_loetstation_version2_03
Dann kam ich auf die geniale Idee einen mechanischen Zähler einzubauen, der mir anzeigen soll....wie oft der corvintaurus seine Lötstation eingeschaltet hat. Naja, ...es blieb bei der Idee. Aus Platzmangel wurde der Zähler nicht verbaut.


corvintaurs_loetstation_version2_04
Noch einmal die Übersicht.


corvintaurs_loetstation_version2_05
Die Verdrahtung als Vorbereitung.


corvintaurs_loetstation_version2_06
Der Testaufbau mit dem Taster. Der Taster hat die Besonderheit, das er bei Betrieb rot leuchtet. Wenn das Zeitrelais abfällt, leuchtet er blau.


corvintaurs_loetstation_version2_07
Die Frontplatte wurde aus simplen und einfachem Balsaholz gemacht. Wenn es in meheren Schichten Lackiert ist, wird auch etwas stabiler. Das ganze sollte auch einen Schönheitspreis gewinnen...es muss nur zuverlässig funktionieren.


corvintaurs_loetstation_version2_08
Zusammengebaut sieht es so aus.


corvintaurs_loetstation_version2_09
Die Rückseite der Relais.


corvintaurs_loetstation_version2_10
Die Station an ihrem entgültigen Standort. Da ich eine Steckdose verbaut habe, musste ich die Zuleitung des Lötkolbens nicht abschneiden. So kann ich aber auch ganz einfach andere Lötkolben oder Lasten anschließen.


corvintaurs_loetstation_version2_11
Der normale Betrieb aus Stufe drei.


corvintaurs_loetstation_version2_12
Die Kreativwerkstatt des corvintaurus.


zurück zur Vorseite


Wie immer... Nachmachen auf eure Kosten und Gefahren.

Valid XHTML 1.0 Strict