Reparatur Voltcraft Oszilloskop Typ 1536


corvintaurus_voltcraft_scope_reparatur_banner

zurück zur Vorseite


Als ich dieses Scope bekam, war ich echt froh drüber. Doch bald schon schlug mir Rauch entgegen, als ich es im Keller immer anhatte. Es war mir schleierhaft, aber leider eine Tatsache. Das Oszi fiel aus und war nicht mehr zu gebrauchen. Mein erster Blick in das Gehäuse offenbarte das der Trafo seinen Geist aufgegeben hatte. Schade! Doch ein sehr glücklicher Zufall, gewehrte mir die Möglichkeit mein Oszi nun doch wieder Leben einzuhauchen. Mein Gedanke ging dahingehend den Trafo neu zu wickeln. Nach dem abnehmen der ersten Lage, war mir das aber zu riskant und ich packte alles in einen Karton und in das Regal. Endliche Monate später schrieb mich ein sehr netter Herr an, ob ich ihm bei seinem baugleichen Oszi nicht helfen könnte, bei der Reparatur. Dies lehnte ich ab, da ich ja nun kein Techniker bin. Doch eine Einigung lief dahin aus, das er mir sein Oszi für schmales Geld überließ. Hier nun mein Bericht über die Reparatur.

corvintaurus_voltcraft_scope_reparatur_1
Um dieses Gerät geht es. So sieht es eben aus.


corvintaurus_voltcraft_scope_reparatur_2
Die Innenansicht des Scopes vor dem Schaden und vor der Reparatur.


corvintaurus_voltcraft_scope_reparatur_3
Um diesen Trafo geht es. Hier noch umbeschadet.


corvintaurus_voltcraft_scope_reparatur_4
Als maßgebliche Ursache des Schadens vermute ich diese gebrückten Sicherungen. Ich muss das erst noch mit dem Datenblatt abgleichen, was diese denn nun absichern sollte, und ob sich nötig sind.


corvintaurus_voltcraft_scope_reparatur_5
Als erstes musste der Trafo raus, komme was wolle. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von dem Zwweitgerät, welches mich bald beglücken sollte. Man sieht schön die Drähte, welche vom Trafo abgehen. Diese sind besonders umfangreich aufgebaut. Sie bestehen aus Kupferlackdraht, welcher zusätzlich mit lack überzogen ist und anschließend in Silikonschlauch aufgenommen ist.


corvintaurus_voltcraft_scope_reparatur_6
Um die passenden Drähte später wieder verbinden zu können, musste ich bei jeder Schnittstelle zwei Klebchen mit entsprechender Markierung anbringen. Das kostet schon Nerven.


corvintaurus_voltcraft_scope_reparatur_7
Nach dem abtrennen des Trafos ist ein großes Loch im Scope.


corvintaurus_voltcraft_scope_reparatur_8
Dies issa nun, der arme Trafo. Nach dem anklemmen der Primärspannung, lag die Stromaufnahme bei satten 800mA, also bei gut 200Watt. Eigentlich sollte die Stromaufnahme sich bei um die 35Watt einpegeln, tat sie aber nicht. Nun kann ich mir vorstellen, das die Primärspule beschädigt ist oder eine der Sekundärspulen einen Wicklungsschluss hat. Muss ich später aufklären.


corvintaurus_voltcraft_scope_reparatur_9
Dieses Klebchen war auf dem Trafo.


corvintaurus_voltcraft_scope_reparatur_10
Nach dem Abwickeln der ersten Lage, sah man schon sehr gut die Angebrannte Isolationslage. Lässt also vermuten, das eine der Sekundärwicklungen die Mücke gemacht hat...vermutlich eine der Hochspannungs oder DIE Hochspannungswicklung für die Beschleunigung.


corvintaurus_voltcraft_scope_reparatur_11
Der nächste Schritt bestand darin, die vorhandenen Anschlussleitungen an der Platine mit herkömmlichen Kabeln zu ersetzen. Auch weil diese um einiges einfacher zu löten sind, und die Länge von mir abhängig ist.


corvintaurus_voltcraft_scope_reparatur_12
Dies ist der neue Trafo aus dem zweiten Oszi. Dieser Trafo ist fehlerfrei und mit meinem vorhandenem zu 100% kompatibel.


corvintaurus_voltcraft_scope_reparatur_13
Auch habe ich zur Sicherheit einfach mal die gebrückten Sicherungen eingesetzt um trotzdem eine gewisse Sicherheit zu bieten.


corvintaurus_voltcraft_scope_reparatur_14
Doch LEIDER konnte ich nun den Fehler des zweites Oszis ausmachen. Es war die Röhre. Diese hatte einen dicken Sprung im Sockel, welcher sich auf die halbe Röhre ausdehnte. Tja, sehr bedauerlich. Dadurch habe ich ein Oszi ohne Trafo und ohne Röhre.


corvintaurus_voltcraft_scope_reparatur_15
Nach Einbau des Trafos bemerkte ich, das ich keinen Schrumpfschlauch mehr hatte. Daher musste ich leider Malerkrepp nehmen. Das geht aber zur Not auch, ist aber keine Dauerlösung!


corvintaurus_voltcraft_scope_reparatur_16
Die Gesammtansicht.


corvintaurus_voltcraft_scope_reparatur_17
Man kann auch sehr gut von hinten in die Röhre auf den Leuchtschirm schauen, und den Strahl sehen.


corvintaurus_voltcraft_scope_reparatur_18
Nun geht alles wieder und ich habe ein funktionsfähiges Oszi.


zurück zur Vorseite


Wie immer ist das Nachbauen auf eigene Gefahr hin. Alle Angaben in Text und Bild ohne Gewähr. Sollte Hilfe von nöten sein, könnt ihr mich anschreiben.

Valid XHTML 1.0 Strict