Ölkühlung eines Pentium 1 / 233MHz


corvintaurus_oelkuehlung_banner
Entgegen dem Banner, habe ich mich für einen Pentium 1 entschieden!!
Beitrag ist in etwa vom April 2007

zurück zur Vorseite


Hardware
-Intel´s Pentium 1 mit 233MHz
-Festplatte mit 6GB
-CD-ROM Laufwerk
-2D-Grafikkarte /Versa...
-64MB Arbeitsspeicher
-Ein passendes Mainboard (AT) und mich!



Na ja, ich habe noch eine "alte" 233MHz CPU herumzuliegen gehabt und ein passendes Board! Nun, ich habe versucht den Prozessor OHNE konventionellem Kühler zu Kühlen!! Lange habe ich überlegt wie ich das Kühlmittel auf die CPU bringe OHNE großen Aufwand? ich habe eine 1,5L PET Flasche genommen und den Boden sowie den Flaschenhals entfernt! Dann das teil passend gemacht und auf dem board mit VIEEEEL Silikon wasserdicht verbunden mit der "Flasche"!! Gesagt getan....

corvintaurus_oelkuehlung_bild1
Die CPU auf dem passenden Board


corvintaurus_oelkuehlung_bild2
Hier wurde schon alles aufgeklebt.


corvintaurus_oelkuehlung_bild3
Pflanzliches Öl kam hier zum Einsatz.


corvintaurus_oelkuehlung_bild4
Erste Test´s. Linux konnte soweit fehlerfrei installiert werden.


corvintaurus_oelkuehlung_bild5
Auch Windows XP konnte man in die Installationsroutine schicken.


corvintaurus_oelkuehlung_bild6
Nicht lange dauerte es, bis das Silikon nachgab. (Hinweise unten)


corvintaurus_oelkuehlung_bild7
Eine riesen Sauerei!


Hinweise!
Doch aus meiner Erfahrung habe ich gelernt das es eindeutig zu wenig Öl war, denn bald war das Öl gesättigt mit der Hitze!!! UNDBEDINGT zu beachten für Nachahmer (ich übernehme Keine Haftung für Schäden der Nachahmer!!!!) ist das im Board Lötpunkte sind, die durch den gerammten Querschnitt gehen, .. quasi Löcher!!! Ich habe daher auch unter dem Prozessorsockel eine dicke schicht Silikon aufgetragen!!! Und Salatöl war ein guter Einfall, aber eine zu "dünne" Alternative!!! Und, destilliertes Wasser ist NICHT zu nehmen, weil garantiert die salze auf dem Board und der Dreck das Wasser verunreinigen würde und es zu ausfällen kommen würde wegen unerwarteter Widerstände an Hochempfindlichen Kontakten des Motherboards!!! Also Leute....nachmachen , ..?? na ja...*augenroll*..lernt lieber aus meinen Fehlern!!

zurück zur Vorseite


Valid XHTML 1.0 Strict