Vogedanken zum Labor Netzteil


corvintaurus_doppellabornetzteil_vorgedanke_banner
Was brauche ich, was soll es können, was ist machbar?


Grundsätzlich brauchte ich mal nen neues Labornetzteil und hatte einfach mal wieder Lust etwas zu basteln. Nun fing es an, viele Quellen zu vergleichen nach brauchbaren Unterlagen. Am besten währe es, wenn ich sogar schon fertige Layout vor mir hätte. Anbei habe ich vor, auch 4 Digitale Voltmeter einzubauen und diese auch selbst zu bauen. Garnicht mal so schwer, wenn man sowas sieht. Ich denke nicht das ich nun dadurch sonderlich preiswerter bei weg komme, aber probieren geht übers studieren. Also ran an den Speck. Ich habe mich für folgendes Netzteil entschieden, und werde dies zweimal aufbauen.

0-30 VDC STABILIZED POWER SUPPLY WITH CURRENT CONTROL 0.002-3 A



Das Digitale Voltmeter, durch indirekten Spannungsabfall ist dies dann auch als Amperemeter zu gebrauchen. Einfacher Aufbau und wenige Bauteile sind der Grund, warum ich mich dafür entscheide.

Das Digital-Voltmeter von homemade-electronics
Es giebt aber mehere Schaltungen, welche eigentlich alle gleich sind. Von diesem Voltmeter hier, habe ich mir auch die Layouts besorgt durch den Urheber dieser Seite. Auf weiteren Seiten, mehr dazu....


Naja, das war´s auch schon. Seht nun, wie es langsam wachsen wird das Netzteil... es wird mich lange beschäftigen.
Beginn der ganzen Sache ist März 2010.


Lasst die Schlacht beginnen...

zurück zur Vorseite

Valid XHTML 1.0 Strict