Vorgedanke über den Bau


corvintaurus_diy_drehbank_vorgedanke
Vorgedanke und was mich dazu animiert das zu machen

zurück zur Vorseite


Meine Gedanken
Eine Drehbank zu besitzen ist schon eine feine Sache. Doch bei den Preisen, unerschwinglich für mich. Oder sagen wir einmal so... ich möchte lieber ausprobieren, ob man eine Maschine bauen kann, deren Möglichkeiten meinen Anforderungen genüge tuen können, und zudem auch noch preiswert ist.
Als Ausgang habe ich mal irgendwoher ein 3Backen-Spannfutter gefunden in meiner Werkstatt. Muss wohl aus der Einkaufkiste gewesen sein, welche mal bei uns in der Mülltonne lag. Ich weis es nicht mehr.
Und plötzlich, eines Abends kam mir die Idee...

Bau doch daraus eine Drehbank.

corvintaurus_diy_drehbank_vorfutter


Der erste Versuch sah eine 2 fach gelagerte Achse vor. In dem Flansch war ein großes Gewinde, in dessen ich eine kurze Gewindestange schraubte. Diese hatte vom Werk aus schon eine Bohrung, in der meine kleine Achse hineinpasste. Mit zwei Muttern wurde alles angezogen.
Ganz rechts sieht man meine einfache Kupplung, welche aus dem Modellbaubereich kommt. Angetrieben wurde alles provisorisch durch einen Startermotor von einem Verbrenner RC-Car.
Die Lagerung der Lager geschah vorne durch ein Holzbrettchen mit Metallverstärkung, hinten war es das Lagerschild von einem Staubsaugermotor. Aus dem stammten auch die Lager...

Oh mann...
Wikipedia sagt: Von einer Unwucht spricht man bei rotierenden Körpern, deren Masse nicht rotationssymmetrisch verteilt ist.
Und so war es auch. Nur muss man dazu sagen, das es bei dem erhöhtem Verschleiß die komplette Zerstörung mit einbezieht.
Zudem scherte sich ständig der kleine Splint, welcher auf der rechten Wellenseite zu sehen ist ab. Zu hoch ist der Drehmomment.

Also Mist alles...weiterdenken....

Da fiel mir ein, das im Keller bei uns noch aus besseren Tagen oder so, eine alte Alder Tischnähmaschine stehen muss. Also geschaut, begutachtet und für gut befunden.
Die Welle war ausreichend stark, die Lagerung soweit noch brauchbar, und wenn der Motor fehlen sollte...gehts analog mit dem Fuß weiter. Gebongt...

Am nächsten Tag wurde alles demontiert.
Tage später fand ich einen äußerst netten Menschen in einem Forum, welcher sich bereit erklärt hat, mir bei dem Anschlussstück von Futter zu Welle... also dem Flansch zu helfen.

Und nun viel Spaß beim lesen und schauen.



PS: ganz neu auch, das die Grafiken ab heute mit 700Pixel als Breite gefahren werden.

zurück zur Vorseite

Valid XHTML 1.0 Strict