Reitstock Version 2


corvintaurus_drechselbank_reitstock_release_banner
Der entgültige Reitstock / release

zurück zur Vorseite


Nachdem ich nun meine Betaversion vom Reitstock und eigentlich der gesammten Drechselbak erfolgreich abgelegt habe, war es nun allerhöchste Eisenbahn ein Release folgen zu lassen. Release = Aplhaversion! Naja, es galt einiges zu verbessern! Angefangen am Ausleger, welcher sich trotz Aluprofil als nicht wirklich stabil herausstellte. Weiter ging es mit dem Reitstock, jener zwar sehr stabil war, aber doch äußerst hässlich aussah und auch sonst kaum im Release gepasst hätte.
Probleme die es zu bewältigen galt
1. Der Ausleger musste stabiler gebaut sein
2. Das alte Grundgestell des Nähmaschinenkorpus musste entfernt werden
3. Es muss eine Fürhung für den Reitstock gebaut werden
4. Der Reistock muss Arretiert werden
5. Wie kann man die Arretierung des Reitstocks Werkzeuglos gestalten??
#Nu galt es diese Probleme zu lösen. Hier nun meine Lösungen! Viel Spaß!

corvintaurus_drechselbank_reitstock_release_1
Noch nichts geschraubt, alles nur aufgelegt und optisch begutachtet. Nun hällt ein neues Material einzug. Es handelt sich um hochfeste Siebdrcukplatte. Querverleimte 1mm dünne Holzplatten mit einer extrem abriebfesten Oberfläche. Einfach wie geschaffen für solche Maschinen, und macht auch äußerlich was her. Änderungen hier nun, das der Reitstockunterbau nicht mehr aus Multiplexklötzen besteht, sondern aus 2 verleimten Bucheklötzen. Diese sind sehr fest. Auf beiden Seiten habe ich eine Siebdruckplatte befestigt. Als allgemeine Führung möchte ich gerne Hängeschienen benutzen, welche im Regalbau verwendet werden.


corvintaurus_drechselbank_reitstock_release_2
Der Reitstock im Detail. Jede der 16mm Siebdruckplatten werden mit 12 Schnellbauschrauben im Bucheklotz gehalten. Also insgesammt 24 Schrauben! Das sollte halten..oder?


corvintaurus_drechselbank_reitstock_release_3
Nächste Idee war, eine Fürhungsplatte zwischen den Schinen laufen zu lassen, welche dem Untergestell vom Reitstock angeschraubt ist. Als Rückhalt für das Gestell habe ich jene Auflagen benutzt, welche in die Hängeschienen eingehakt werden und superfest, rechtwinklig und schnell wieder zu demontieren sind. Manchmal ist der Baumarkt wie ein Kuss von der Muse...


corvintaurus_drechselbank_reitstock_release_4
Die Führungsplatte habe ich mit 12 Schrauben verschraubt. Nun sind wir also schon bei 36 Schrauben für den Reitstock. Glaubt mir, keine Naturgewalt der Welt kann das zerreißen. :-) Das Führungsbrettchen musste ich aber von 16mm auf 12mm herunterhobeln. Das hat der Dickenhobel für mich erledigt. Da merkt man erst, wie stabil der Lack ist. Man hat gemerkt das die Klingen ordentlich raspelten.


corvintaurus_drechselbank_reitstock_release_5
Mit drei Strichen markiert um es gut genug Schrauben zu können. Nichts mit viel gemesse...nur eben dort wo man mal eben 12 Schrauben verballert. Hier übrings 12 Edelstahl Torx Schrauben 30mm. Sieht man auf diesem Bild nicht so gut.


corvintaurus_drechselbank_reitstock_release_6
Reitstock mit montiertem Untergestell und Führungsplatte.


corvintaurus_drechselbank_reitstock_release_7
Eben die Führungsplatte muss auch was aushalten. Eben 12 Schrauben, durch die Siebdruckplatte und ab in die Buchenklötze rein. Ich vernahm ein quitschen beim Schrauben. Buche ist ein perfektes Holz!


corvintaurus_drechselbank_reitstock_release_8
Die Regalwinkel habe ich am Schraubstock gebogen und verschraubt. Nun kann man sie sehr schnell demontieren, ohne Werkzeug alles!! Großes Problem war nur, wenn das Werkstück jetzt eingespannt wurde, verrutschte der Reitstock zwar nicht mehr nach hinten, neigte aber sehr stark zum aufbäumen am vorderen Teil. Eigentlich Logisch, wie ich finde. Erste Idee war auf 2-3 Stellen eine durchgehende Bohrung zu machen, welche den Reitstock dort arretiert. Aber das war zu unflexibel.


corvintaurus_drechselbank_reitstock_release_9
Die Lösung war eine Klammer, welche einfach am Reitstockschlitten angeschraubt war und auf der gesammten Länge des Auslegers mitrutschte. Das ganze ist so genau, das der Reitstock nicht mehr wackelt. Eine Verbesserung währe es, wenn man Kugellager verwenden könnte, welche unter dem Ausleger mitfahren. Dadurch könnte man den Druck auf den Schlitten weiter erhöhen und die Genauigkeit steigern.


corvintaurus_drechselbank_reitstock_release_10
Genau hier würde ich gerne Kugellager haben wollen, da auf Dauer das Metall Schleifspuren hinterlassen wird und eventuell auch alles Spiel bekommt, welch Riefen entstehen.


corvintaurus_drechselbank_reitstock_release_11
Nun hat man hier eine gute Übersicht über die Maschiene.



Ein kleines Video um zu zeigen, das es sich wirklich dreht...war nur von Hand, aber bald mit 250Watt... :-)
Dane für eure Aufmerksamkeit! Euer Verfasser

zurück zur Vorseite

Valid XHTML 1.0 Strict