Diskrete 80Watt Endstufe


zurück zur Vorseite


Warum baue ich eine Endstufe?
Endstufen gibt es wie Sand am Meer, welche mal mehr, mal weniger gut sind. Vom Preis möchte ich garnicht erst anfangen.
Der bedarfte Kunde ist oft der Meinung, das er für zig tausend Euro das Gelbe vom Ei bekommt und mit einem Aufpreis (der dem der Endstufe gleicht) für 2 Kabel auch gleich schon dem Sultan die Stirn bieten könnte, zur Not auch AC-DC aushelfen könnte.
--Weit gefehlt!--

Das Herumgeplänkel um die Philosophie vom Glauben an die Dezibel möchte ich ganz umgehen und faktisch einfach nur kurz anmerken, das der Wert eines Gegenstandes immer im Auge des Besitzers liegt und mit dessen psychischer Konstitution steigt und fällt.

Ich sehe den Wert in einem Gegenstand immer dann steigen, wenn er mit einem persönlichen Aufwand gefertigt und durchdacht wurde, dabei noch den praktischen Nutzen voll und ganz erfüllt.
Viele Endstufen kamen und gingen (teils von selbst...), doch immer war die Freude nur kurz, da sie nie so recht klingen wollten, Schnick-Schnak hatten, den keiner braucht und in diesen undurchsichtigen Integrierten Schaltungen eh nur ein Ingenieur durchsieht.
Um so öfter kam mir der Gedanke in den Kopf eine Endstufe für den reinen Stereo / 2-Kanal betrieb selbst zu bauen. Doch auch hier musste man viel Einsatz zeigen um den IC´s den Rücken zu kehren.

Der erste ernstgemeinte Gedanke
Anfang August 2008 hatte ich nun die Erleuchtung und mir kam die Eingebung vom Elektro-Gott, das ich mir eine Endstufe bauen sollte, die keine Integrierte Schaltungen, ja nicht einmal nen Darlington Transistor hat. Sie sollte einen reinen 2-Kanal betrieb aufweisen, eine einfache (ohne IC) Klangregelstufe haben und auf Leistungsreserven zurückgreifen können. Zudem sollte sie es von der Infrastruktur her, mit hochwertigen Endstufen aufnehmen können.
Aber auch der spätere Ausbau sollte in keinem Fall zu spät kommen.

Was habe ich, was brauche ich, was muss drinnen sein?
Ich habe aus einem vorherigen Projekt noch 2 kräftige Ringkerntransfornatoren herumliegen, welche sich in höchstem Maße für eine Stereo Endstufe eignen würden! Ein grundlegender Gedanke würde hier sehr nahe liegen, die beiden Kanäle der Endstufe strikt von einander zu trennen und in keinem einzigen Elektrischen Bauteil mit einander zu verbinden.
Das heist im einzelnen das von allem 2 Stück vorhanden sein sollten.
Ich habe 2 Transformatoren. Ich benötige eine Netzteilplatine für 2 eigenständige Netzteile. 2 Einzelne Endstufenplatinen sollten auch vorhanden sein. Alles in allem gut umsetzbar!
wer suchet, der findet
Nun ging sie los, die Suche nach Schaltplänen. Mein guter Freund Calle hat mir dabei wirklich mehr als "sehr" geholfen. Fündig wurde ich am ende in einem renomierten HiFi Forum in dem ein User, welcher selbst Schaltungen entwickelt eine Endstufe angeboten hat welche für Experimentielle Zwecke zu gebrauchen war, da sie nach allen Wünschen umgebaut werden kann und in meinen Augen, bezogen auf meine Person auch sehr viele Fehlerquellen aufwies.
Doch am ende entschied ich mich für jene welche.
Die Entscheidung ist gefallen
Die Entscheidung ist nun gefallen, und ich bin bereit meine erste komplette Schaltung selbst mit Hilfe aufzubauen und zugleich auch meinen ersten Verstärker aus eigenen Händen auferstehen zu lassen. Seeehr Episch.. ich weis! :-D

Sehr wichtige Anmerkungen------>LESEN!!!!
Sämmtliche Inhalte die in diesem Fall mit der Endstufe zu tuen haben, habe ich basierend nach eigenem Wissen und Gewissen geschrieben. Alles, wirklich ALLES ist völlig ohne eine Gewähr auf richtigen Inhalt ausgegeben und stellt lediglich einen Bericht meiner Erfahrungen und Handlungen dar. Ebenfalls geschieht alles auf eigene Gefahr hin, sollte was passieren. Ebenfalls kann ich nur sehr begrenzte Unterstützung geben, da ich mit der Schaltung nicht mehr vertraut bin und mich erst erneut einarbeiten müsste, gegebenfalls dritte Personen um Rat fragen müsste. Faktisch könnt ihr sehr gerne Fragen und/oder mein Gästebuch stürmen, aber ob ich helfen kann (wenn ich will...) kann ich nicht vorhersagen!
Genauso sind die Inhalte die hinter den Links stecken nicht auf meinen Mist gewachsen, von welchen ich mich in gleichen Wert auch distanzieren möchte!
Ich wünsche nun viel Erfolg!

zurück zur Vorseite

Valid XHTML 1.0 Strict