LED-Röhrenbeleuchtung


corvintaurus_roehrenverstaerker_led_beleuchtung_banner
Unterbodenbeleuchtung von Elektronenröhren

zurück zur Vorseite


Irgendwo habe ich mal gesehen, das jemand seine Röhren von unten blau anleuchtet. Klar war, das er das mit LED´s bewerkstelligt, und das sieht schon sehr gut aus. Also geschaut und gemerkt, das ich das eigentlich auch machen könnte, da ich so oder so auf LED´s stehe. Hier nun mein Versuch. Zu bedenken ist aber, das es NOCH ein Versuch ist, ob die LED´s die Dauerhitze aushalten.

corvintaurus_roehrenverstaerker_led_beleuchtung_1
Hier sieht man die Fassungen, welche sich durch das Mittelteil, was als Lötstützpunkt dienen soll. Ich musste die Fassungen alle etwas an den Löchern abschleifen, da der kleine Überstand dort sehr störend bei der Montage war. Würde sich das Blech etwas biegen, würden die Fassungen brechen.


corvintaurus_roehrenverstaerker_led_beleuchtung_2
Hier sieht man sehr gut die Stützpunkte, wo GENAU eine LED hineinpasst. Ich hab die Stützpunkte vorsichtshalber nur von aussen belötet. Man weiß :-) ja nie!


corvintaurus_roehrenverstaerker_led_beleuchtung_3
Hier sieht man die kleine Lichterkette. Jede LED hat einen Vorwiederstand von 680Ohm an der Kathode. Sieht schon echt schnieke aus!


corvintaurus_roehrenverstaerker_led_beleuchtung_4
EIngebaut und angeschaltet.


corvintaurus_roehrenverstaerker_led_beleuchtung_7
Eine Makroaufnahme des Sockels.


corvintaurus_roehrenverstaerker_led_beleuchtung_5
Schön...


corvintaurus_roehrenverstaerker_led_beleuchtung_6
Macht schon was her. Wollte erst blaue LED`s nehmen, aber für 2,70Euro das Stück war mir das doch zu happig. Blödes Conrad eben. Hab dann weiße LED´s für 88Cent genommen und es nicht bereut.


Nachmachen auf eigene Gefahr hin. Spannungen von tödlicher Wirkung sind immer zu achten!

zurück zur Vorseite

Valid XHTML 1.0 Strict