Delonschaltung Neuaufbau


corvintaurus_rc_siebung_rohrenverstaerker_banner
R C Filter für die Anodenspannungsgleichrichtung und Siebung
Update: Samstag, 16. Juli 2009

zurück zur Vorseite


corvintaurus_rc_siebung_rohrenverstaerker_1
Hier sieht man den Neuaufbau des Siebgliedes für die Anodenspannung von 126V. Dieser Aufbau ist gegenüber dem alten sicherer, da die Gehäuse der Kondensatoren nicht mehr direkt berührbar sind. Alle sind in meinem Fall 200V Typen, da ich mit 126V arbeite, passt das ganz gut.
PS: man sollte alte Platinen aufheben! Ich habe pro Kondensator etwa 2,50€ gespart!!! =ca.15€ !! :-D


corvintaurus_rc_siebung_rohrenverstaerker_2
Unten drunter, sieht man den Aufbau. Leider habe ich kein Bild von dem letzten Aufbau gemacht, welcher aber um einges Chaotischer war, und ausschließlich die Delon Schaltung beherbergte. Nun sind anstatt ca. 2400µF für die Ladekondensatoren, nur noch 940µF am Werk. Doch nun ist auch noch ein 2 Stufiger RC Filter eingesetzt worden, welcher sehr effizient arbeitet.
Hier der Wiki Link: Wikipedia RC-Filter
Link mit dem Scrollrad anklicken um in neuem Fenster zu öffnen.


corvintaurus_rc_siebung_rohrenverstaerker_3
Hier habe ich einmal mit Krokoklemmen verdeutlicht, wo genau man nun was anschließen sollte. Man auch kann auch zum Test, die Anodenspannung vor ("*rot" im Bild) dem Filter abnehmen und wird merken, das da noch deutlich Brumm zu hören ist. Nach dem Filter ist absolute Ruhe. Klasse! Der Tipp mit dem Filter kam übrings von Joschie. Danke !


corvintaurus_rc_siebung_rohrenverstaerker_4
Hier der Schaltplan, welcher mit meiner Schaltung identisch ist. Die Dioden sollten stark belastbar sein, da sie die Ladung der Kondensatoren aushalten müssen. Die Kondensatoren sind entsprechend der Spannung und die Wiederstände entsprechend des Stromes zu berechnen. Bei mir musste ich leider auf Kondensatoren zurückgreifen, die die Schaltnetzteile bei mir in der Werkstatt hergaben. Dann hieß es versuchen bis es klappte. Alle Angaben ohne Gewähr!


Viel Spaß beim Nachbauen und immer daran denken, das ihr mit Spannugen arbeitet, die einem oft gefährlich werden können. Gruß Alex

zurück zur Vorseite

Valid XHTML 1.0 Strict