2N3055 von Fairchild Semicunductor


zurück zur Vorseite

corvintaurus_2n3055_Fairchild_01_banner.jpg
04.12.2019


meine Einschätzung:             Original


Unwissendlich habe ich hier tatsache einen kleinen Schatz gehoben.

corvintaurus_2n3055_Fairchild_01_01.jpg
Das Angebot war perfekt. Also einfach mal geboten und tatsache den Zuschlag bekommen. Der Preis einfach unglaublich !!


corvintaurus_2n3055_Fairchild_01_02.jpg
Geliefert wurde alles in einer A5 Brieftasche mit Polsterfolie.


corvintaurus_2n3055_Fairchild_01_03.jpg
Im innern alles aufwendig verpackt. Auch hier wieder der viel zu dünne Schaumstoff um die Beinchen zu schützen.Dafür aber viel Pappe.


corvintaurus_2n3055_Fairchild_01_04.jpg
Sieht ja alles etwas gequetscht aus, wie ich finde. War der doppelte Schaumstoff etwa doch ausreichend ?


corvintaurus_2n3055_Fairchild_01_05.jpg
Nicht ganz !


corvintaurus_2n3055_Fairchild_01_06.jpg
Ob die Beinchen schon so verbogen verpackt wurden, oder durch den Versand erst verbogen wurden, kann ich nicht beurteilen. Das ist auch eher sekundär. Fakt ist, das sie WOOOOOOWWWW.... vergoldet sind! Das hat man schon damals nur bei den guten Teilen gemacht. Dafür wurde aber am Kupfer gespart.


corvintaurus_2n3055_Fairchild_01_07.jpg
Das Äußere gleicht fast dem KD503 von Tesla, wie ich finde. Fast schon etwas zu gleich. Wie siehts innen aus ?


corvintaurus_2n3055_Fairchild_01_08.jpg
Hier mal der Deckel.


corvintaurus_2n3055_Fairchild_01_09.jpg
Im Innern, verbirgt sich ein weiterer Schatz. Man beachte diese Stifte. Nix mit Drahtstift, welcher auf der gesammten Länge gleich ist. Wirklich beeindruckend. Sowas stammt womöglich aus dem Bereich des Militärs, wo die Qualitätskontrolle wirklich sehr sehr streng war. Klasse !!


corvintaurus_2n3055_Fairchild_01_10.jpg
Der Aufbau gleicht eigentlich nur wenig dem KD503. Hier ist das DIE etwas kleiner, der grundsätzliche Aufbau ist aber sauberer.


corvintaurus_2n3055_Fairchild_01_11.jpg
Was einem Laien wohl als Sparmaßnahme auffallen würde, ist das Gewicht. Da der überwiegende Teil des 2N3055 aus Aluminium besteht, wiegt er auch deutlich weniger. Der Kühlung und den elektrischen Werten ist das aber nicht als nachteilig anzumerken. Der Gewichtsunterschied zu einem KD503, welcher wohl aus Kupfer besteht, ist beachtlich. Wir reden hier von 9,1 Gramm. Die Differenz ist größer als das Eigengewicht vom Fairchild 2N3055. Man beachte, das zwei Fairchild 2N3055 weniger wiegen, wie ein einzelner KD503 !!


corvintaurus_2n3055_Fairchild_01_12.jpg
Im Detail


corvintaurus_2n3055_Fairchild_01_13.jpg
Im Detail.


Ich hoffe, ich konnte euch etwas inspirieren.

zurück zur Vorseite


Valid XHTML 1.0 Strict