2N3055 von RCA - Radio Corporation of America


zurück zur Vorseite

corvintaurus_2n3055_RCA_03_banner.jpg
04.12.2019


meine Einschätzung:             ORIGINAL


Hier mal ein etwas besonderer Vertreter dieser Transistorgruppe. In der Bucht, habe ich sie entdeckt. Bei einem Alter von fast einem halben Jahrhundert, schon als Referenz für die Darstellung eines Originalen 2N3055 zu deuten.

corvintaurus_2n3055_RCA_03_01.jpg
Mein letztes Gebot war auch zugleich auch ein wirklich super Preis für diese seltenen Exemplare. 67 Cent für einen originalen 2N3055 von RCA aus dem Jahre 1972. Das ist schon wirklich was besonderes !


corvintaurus_2n3055_RCA_03_02.jpg
Schwarz lackiert mit einem weißen Aufdruck. Diese waren wohl in militärisch genutzen Geräten aus Amerika verbaut. Die wahre Herkunft ist mir generell aber absolut schleierhaft.


corvintaurus_2n3055_RCA_03_03.jpg
Der originale Verkaufstext war folgender.
Die Transistoren waren bereits eingelötet, sind aber nie betrieben worden. Achtung: Die Anschlüsse sind deswegen nur 4 mm lang. Bei Kühlkörper-Montage Anschluss über Leitungen und nicht direkt in Platine darunter. Es handelt sich um das ältere Chip-Design mit größerer Si-Fläche. Das bietet größere Sicherheit gegen kurzzeitige Überlastung und sollte beim Ersatz in älteren Geräte unbedingt beachtet werden!


corvintaurus_2n3055_RCA_03_04.jpg
Die kurzen Beinchen, sind hinreichend erklärt.


corvintaurus_2n3055_RCA_03_05.jpg
Kann man da noch von Bonding sprechen? Das sind ja mächtige Krallen, die sich da auf dem DIE abdrücken.


corvintaurus_2n3055_RCA_03_06.jpg
Wirklich beeindruckend. Sparen wollte man da an keiner Stelle !


corvintaurus_2n3055_RCA_03_07.jpg
Alles auf Kupfer, die Bonddrähte sind dicke Klammern, es ist alles verlötet und verstärkt. Absolut der Knaller !!!


corvintaurus_2n3055_RCA_03_08.jpg
im Detail


corvintaurus_2n3055_RCA_03_09.jpg
im Detail


corvintaurus_2n3055_RCA_03_10.jpg
Und auch hier wieder die kristaline Struktur des Lotes, beim auskühlen nach dem Löten.


Ich hoffe, ich konnte euch etwas inspirieren.

zurück zur Vorseite


Valid XHTML 1.0 Strict