2N3055 von ST


zurück zur Vorseite

corvintaurus_2n3055_ST_01_banner.jpg
19.11.2019


meine Einschätzung:             FÄLSCHUNG


Und hier nun eine der ersten Fälschungen.

corvintaurus_2n3055_ST_01_01.jpg
Schon bei diesem Anblick war schnell klar, das es sich um ein Exemplar handelt, welches mit geringsten Mitteln und zur Hilfe nahme von minderwertigen Herstellungsverfahren dem Originalen nachempfunden wurde. Nennen wir es liebevoll eine Fälschung.


corvintaurus_2n3055_ST_01_02.jpg
Der Grat vom Stanzen ist nicht entfernt, das DIE wurde lieblos mit Silikon betröpfelt, die Bonddrähte sind ein Witz! Ich wage doch stark zu bezweifeln, das es da 150 Watt hindurch schaffen. Wobei die Drähte eher geringere Übel sind. Das DIE ist so lächerlich klein, als das es diese Leistung wohl kaum beherschen kann.


corvintaurus_2n3055_ST_01_03.jpg
Der Gehäuseboden ist verhältnismässig dünn und besteht weder aus Kupfer noch aus Messing.


corvintaurus_2n3055_ST_01_04.jpg
Das ganze Bild sieht einfach grottig aus, wenn man da mal die Vertreter von RCA u.a. zu rate zieht.


corvintaurus_2n3055_ST_01_05.jpg
Womöglich wird er funktionieren. Da habe ich kaum einen Zweifel! Jedoch nicht in seinen Leistungsgrenzen. Mehr als 1 Ampere oder 50 Watt würde ich dem Teil nicht zutrauen.


corvintaurus_2n3055_ST_01_06.jpg
Mit 2,5mm ist das DIE tatsache so groß, wie jenes von SGS...hmm.... schon merkwürdig alles.


corvintaurus_2n3055_ST_01_07.jpg
Unter dieser starken Vergrößerung fallen einem die sehr feinen Metallpartikel auf, welche im Verhältnis zur DIE Größe doch recht gigantisch ausfallen. Sollte auch nur einer innerhalb der Kappe verbleiben, führt dies unweigerlich zu einer Zerstörung des Transistors.


corvintaurus_2n3055_ST_01_08.jpg
Alles wurde mit einer dünnen Schicht geschützt.


Ich hoffe, ich konnte euch etwas inspirieren.

zurück zur Vorseite


Valid XHTML 1.0 Strict