Erste Versuche mit einem Zeilentrafo


corvintaurus_hochspannung_zeilentrafo_banner
Erste Gehversuche mit einem Zeiletrafo als Hochspannungsquelle.

zurück zur Vorseite


Die Hochspannung ist einer der schönsten und gefährlichsten Aspekte der Physik. Wenn die Spannung so hoch wird, das selbst Luft ionisiert wird und in einen leitenden Zustand verfällt. Selber Hochspannung "herzustellen" ist schon immer ein Augenmerk von mir gewesen. Hier stelle ich nun meine Schaltung vor, mit der man einen älteren Zeilentrafo aus einem Fernsehgerät ansteuern kann, ohne viel Aufwand und Material. Ich habe die Schaltung nach dem folgendem Bild gebaut, habe aber irgendwann vor Staunen vergessen die Leistungstransistoren zu kühlen. Da sie nicht gleich belastet werden(???), wird nur einer gekühlt. Als die Schaltung plötzlich ausfiel, taste ich beide ab und erfuhr an dem zweiten ein lautes "zisch"... Ich hatte mich mächtig verbrannt am Finger. Jetzt sieht man an einem Finger die Befestigungslasche mit Loch als Negativ.

corvintaurus_hochspannung_zeilentrafo_1
Hier die erste Schaltung mit 2x 2N 3055 Transistoren!


corvintaurus_hochspannung_zeilentrafo_20
Hier nun die zweite Schaltung mit nur einem Transistor ohne Kondensator!


corvintaurus_hochspannung_zeilentrafo_3
Der Aufbau im Bild. Das Grüne hinten ist eine HV-Kaskade


corvintaurus_hochspannung_zeilentrafo_4
Das Ergebnis an der Kaskade war recht Zufrieden stellend.


Get your own valid XHTML YouTube embed code

Aber wie immer, übernehme ich keine Haftung auf Schäden oder sonstigem. Nachmachen ist generell auf eigene Gefahr hin. Auch sind alle Angaben hier ohne Gewähr der Richtigkeit. Ausserdem ist das hier KEINE Anleitung!!!

zurück zur Vorseite

Valid XHTML 1.0 Strict