AMD Phenom X4 955 CPU Wasserkühler Version 01


corvintaurus_amd_phenom_x4_955_banner_01
Mai 2019

zurück zur Vorseite


Und wieder einmal war es Zeit für eine für mich neue Hardware Plattform. Als ein Geschenk, lag es einige Monate wenig beachtet im Regal herum, bis ich endlich den Entschluss fasste, dieses Board einmal auszuprobieren. Tja, ... und was soll ich sagen? Meinem XEON Quadcore System , konnte es locker die Stirn bieten. Schon aleine wegen dem Umstand, das die CPU höher taktet und takten kann und man bis zu 16GB Arbeitsspeicher installieren kann. Daraus lässt sich was machen !!

corvintaurus_amd_phenom_x4_955_cpu_kuehler_ver_01_01
Als erstes steckte ich einmal alles dran, was ich so rumfliegen hatte. 2GB Ram, ein altes Netzteil mit 24 Poligem Stecker, etwas Festplatte und los ging es. Auch fand sich der originale CPU Kühler wieder, welcher im Grunde keine soo schlechte Figur macht.


corvintaurus_amd_phenom_x4_955_cpu_kuehler_ver_01_02
Für die erste Idee für einen entsprechenden Wasserkühler, sammelte ich erst einmal alles zusammen, was irgendwie passen könnte. Ein Kupferzylinder, ein kleiner Kuperkühlkörper, und gleich vier Schlauchstutzen. Vier, weil ich anfangs meine Bedenken hatte, was die Durchflussmenge angeht. Daher zwei für jede Strömungsrichtung.


corvintaurus_amd_phenom_x4_955_cpu_kuehler_ver_01_03
Die vier Löcher mit jeweils 11.5mm waren schnell gebohrt. Diese würden dann mit einem G1/4" Gewindeschneider bearbeitet werden. Ob die Wandungsstärke und auch die Rundung des Zylinders ein Problem darstellen werden, wird sich zeige.


corvintaurus_amd_phenom_x4_955_cpu_kuehler_ver_01_04
Die entsprechenden Winkelstutzen waren schnell montiert. Wie ich das ganze am ende auf der CPU befestige....noch habe ich keine richtige Vorstellung.


corvintaurus_amd_phenom_x4_955_cpu_kuehler_ver_01_05
Im innern wird auf einer halbwechs planen Metallbodenplatte der Kupferne Kühlkörper aufgelötet. Wie ich das alles in einem Rutsch gelötet bekomme, ohne das mir was wegschwimmt, ist mir immer noch schleierhaft. Dennoch treibt mich der grezenlose Optimismus an.


corvintaurus_amd_phenom_x4_955_cpu_kuehler_ver_01_06
Wenn man genauer hinsieht, erkennt man im innern, das etwas die Sicht auf die beiden gegenüberliegenden Stutzen versperrt. Ich habe im innern, zwischen beiden Strömungsrichtungen ein Kupferblech gelötet, welches auf den kleinen Rippenkühlkörper aufliegt und bis unter den Deckel geht.


corvintaurus_amd_phenom_x4_955_cpu_kuehler_ver_01_07
Und tatsache,... ich habe es in einem Zug gelötet bekommen. Nein...nicht in einem Zug, sondern in einem Zug! Löten kann man sowas nur mit etwas Vorbereitung. Die zu lötenden Flächen sollten Fettfrei sein. Dafür reinigt man alles mit Aceton. Anschließend werden die zu lötenden Stellen mit einem Polierschwamm gänzlich von Korrosion befreit. Wer jetzt noch etwas Lötpaste drauftut, wird bemerken, das ein Löten nun viel defizieler und genauer erfolgen kann. Es ist kaum noch ein Zufall, ob es dicht wird oder nicht.


corvintaurus_amd_phenom_x4_955_cpu_kuehler_ver_01_08
Das ganze, fertig gelötete Konstrukt wurde abschließend auf dem Tellerschleifer Marke Eigenbau gesäubert und allen Überständen beraubt. Das ging so gut, das der Kupferstaub doch glatt im Tellerschleifer einen Kurzschluss verursachte. Nun gut,...aus Fehlern lernt man und die Schwachstelle wurde sogleich behoben. Zum Glück ist nichts passiert. Meine kleine 90Ah USV pipte nur und war da gänzlich unbeeindruckt geblieben.


corvintaurus_amd_phenom_x4_955_cpu_kuehler_ver_01_09
Wegen der Befestigung, dachte ich mir das eine Platte, mit einem runden Ausschnitt an einem angelötetem Ring ansetzt und an allen vier Ecken entsprechend am Mainboard befestigt wird.


corvintaurus_amd_phenom_x4_955_cpu_kuehler_ver_01_10
Von unten sieht das ganze dann folgendermaßen aus. Die weiße Platte besteht aktuell noch als Provisorium ausgeführt aus Sperrholz. Stabil genug wäre es, aber grottenhässlich.


corvintaurus_amd_phenom_x4_955_cpu_kuehler_ver_01_12
Schlussendlich stellte ich das ganze unter Druck. Was soll ich sagen...das Teil war in sich absolut dicht, nur bekam ich durch die Runde Form leider die Stutzen nicht dicht. Klar, könnte man diese einlöten, aber das wollte ich nicht. Entsprechende Rohrstücke mit längerem Gewinde und einer planen Fläche für die Dichtungen kam auch nicht in Frage.


corvintaurus_amd_phenom_x4_955_cpu_kuehler_ver_01_11
Also in den Bastelkisten gekramt und etwas gefunden. Von einem Bekannten bekam ich einiges an Zeugs. Darunter war auch ein Heatkiller Kupferkühler, welcher wirklich hervorragend kühlt, aber leider die falsche Aufnahme besaß. Diese musste also angefertigt werden. Dazu mehr in der Version 2



Nachbauen wie immer...auf eigene Gefahr hin. Viel Erfolg

zurück zur Vorseite

Valid XHTML 1.0 Strict