AMD Phenom X4 955 CPU Wasserkühler-Pumpe und Strömungssensor


corvintaurus_amd_phenom_x4_955_banner_06
Mai 2019

zurück zur Vorseite


Auch will das Wasser wieder bewegt werden. Dazu hatte ich bisher immer Pumpen auf 230V Basis von Eheim. Diese sind kräftig und auch recht leise. Doch dieses mal, liess ich mich wieder auf eine DDC Laing mit Metallkopf ein. Aber seht selbst wie ich das umgesetzt und umgebaut habe, denn nun sind die Steuerung, der Strömungswächter, die Pumpe und der Temperatursensor in einem Modul.

corvintaurus_amd_phenom_x4_955_pumpe_sensor_01
Die Pumpe ist eine DDC Laing, welche bisher bei vielen anderen PCs ihren Dienst verrichtet. Etwas detailierte Informationen, wie Aufbau und Maße, könnt ihr über hier einsehen. Es handelt sich dort um mein Projekt, in dem ich unmöglicherweise einen DELL 760 mit einer Wasserkühlung versorgt habe.


corvintaurus_amd_phenom_x4_955_pumpe_sensor_02
Da ich leide vergessen habe, zwischendurch auch Bilder zu machen, hier einmal das fertige Produkt. Zu erkennen ist links die Pumpe und rechts der Strömungswächter.Darüber thront die Steuerplatine. Das ganze Modul ist auch weichen Gummipuffern gelagert.


corvintaurus_amd_phenom_x4_955_pumpe_sensor_03
Auf diesem Bild sieht man im Hintergrund das kleine kupferfarbene Röhrchen. In diesem steckt, wie schon vorher im PC, der digitale Temperatursensor, welcher die Wassertemperatur misst.


corvintaurus_amd_phenom_x4_955_pumpe_sensor_04
Das ganze Modul von der Seite gesehen.


corvintaurus_amd_phenom_x4_955_pumpe_sensor_05
Im eingebauten Zustand.


corvintaurus_amd_phenom_x4_955_pumpe_sensor_06
Zack...


corvintaurus_amd_phenom_x4_955_pumpe_sensor_07
Der grüne Kühlmittelzusatz schont die Kühler und gibt dem Wasser auch mehr Kapazität um Wärme aufzunehmen.


corvintaurus_amd_phenom_x4_955_pumpe_sensor_08
Rückseitig ist die verschlauchung in etwa gleich geblieben. Nur das die Schläuche nicht mehr 20mm Außendurchmesser haben, sondern nur noch knapp 10.


corvintaurus_amd_phenom_x4_955_pumpe_sensor_09
In Summe kann ich sagen, das es ein Fortschritt war, denn schon alleine die Übersichtlichkeit im innern ist wieder gegeben. Es herscht kein Chaos mehr.



Nachbauen wie immer...auf eigene Gefahr hin. Viel Erfolg

zurück zur Vorseite

Valid XHTML 1.0 Strict