Drehzahlanzeige nach Sprut für den Dell-Optiplex 760 - Seite 2/2


Seite 1          Seite 2

corvintaurus_drehzahlanzeige_PIC16F628_banner2.jpg
Auf dieser Siete geht es auch schon weiter.
November 2015

zurück zur Vorseite


corvintaurus_drehzahlanzeige_PIC16F628_18
Hinter dem roten Filterglas, wirkt die Anzeige viel klarer. Ohne, sieht es einfach nur grell und undeutlich aus.


corvintaurus_drehzahlanzeige_PIC16F628_20
Auf diesem Bild, sieht man die von mir ausprobierten Kondenatoren, um das PWM Signal des Lüfters zurück auf das Mainboard zu bringen. Einzig der etwas alte, rechte Kondensator, brachte ein brauchbares Ergebnis.


corvintaurus_drehzahlanzeige_PIC16F628_21
Hier sieht man die Platine des Thermometers. Es ist aus einem Schaltschrank ausgebaut, und zeigt die Temperatur recht zuverlässig an. Es ist nur schwierig, die kleine Platine mit den Segmentanzeigen abzulöten.


corvintaurus_drehzahlanzeige_PIC16F628_22
Als mich die Ungeduld packte, entschied ich die kleine Platine mit einem Brenner abzulöten. Durchkontaktierte Platinen, in denen Platinen verlötet sind.... gruselig zum entlöten.


corvintaurus_drehzahlanzeige_PIC16F628_23
Alle Anzeigen wurden mit Sekundenkleber, Heißkleber und kleinen Kunststoffresten befestigt. Sieht nicht schön aus, hält aber.


corvintaurus_drehzahlanzeige_PIC16F628_24
Richtig cool.... das sieht verdammt gut aus.


corvintaurus_drehzahlanzeige_PIC16F628_25
Hier gehts an die Platinen. Jede kleine Platine bildet eine Schaltung und wurde zusammen mit den anderen auf eine große Europlatine geschraubt. Der Plan ist jener, das die gesammtheit maximal einen PCI Steckplatz besetzt und nur mit 12V betrieben wird.


corvintaurus_drehzahlanzeige_PIC16F628_26
Um dem fleissigen Leser zu zeigen, welche Platinen verbaut wurden, habe ich mal etwas beschriftet. Eine Besonderheit bildet das Thermometer. Es hat einen extrem weiten Eingangsspannungsbereich von ab 20V bis 240V, Gleichspannung oder Wechselspannung. Da ich aber nur 12V vom PC habe, besorgte ich mir einen StepUp Regler, um aus den 12V die 22V zum Betrieb zu generieren.


corvintaurus_drehzahlanzeige_PIC16F628_27
Der erste Funktionstest, etwas chaotisch, aber erfolgreich.


corvintaurus_drehzahlanzeige_PIC16F628_28
Um die große Platine, auch mal von den Anzeigen trennen zu können, habe ich alle Kontakte der Anzeigen auf eine 25Polige SUB-D Buchse gebracht.


corvintaurus_drehzahlanzeige_PIC16F628_29
Alles etwas gebündelt, sieht das schon recht sauber aus.


corvintaurus_drehzahlanzeige_PIC16F628_30
Der Thermofühler war ein kleines Problem. Er war eigentlich in einem Kunststoffgehäuse verschmolzen. Dieses habe ich irgendwann entfernt. Also, nahm ich ein herumliegendendes Edelstahlröhrchen und verpresste den Fühler in diesem. Die Hysterese liegt bei wenigen Sekunden.


corvintaurus_drehzahlanzeige_PIC16F628_31
Eine kleine Detailaufnahme.


corvintaurus_drehzahlanzeige_PIC16F628_32
Die Unterseite ist kaum benutzt. Maximal einige Lötstützpunkte und eine einfache Spannungsreglerschaltung.


corvintaurus_drehzahlanzeige_PIC16F628_33
Am ende hat es sich gelohnt. Es sieht grandios aus!


corvintaurus_drehzahlanzeige_PIC16F628_34
Die Anzeigen machen einen tollen Eindruck. Ich liebe einfach dieses PC-Modding, wie es sich nennt. Die Anzeigen sind im Grunde absolut nutzlos und überflüssig, aber sehen sehr gut aus.


Seite 1          Seite 2
Nachmachen auf eigene Gefahr hin. Alle Schaltungsbeispiele für den Drehzahlmesser, findet ihr bei sprut.de Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Euer Verfasser

zurück zur Vorseite


Valid XHTML 1.0 Strict