Schaltpläne und die ersten Platinen


zurück zur Vorseite

werkstatt3/nixieuhr1/quellen_erste_platine/corvintaurus_nixieuhr_erste_platinen_banner
Juni 2011


Die Nixieuhr als selbstgebautes Projekt, schwirrte mir schon ewig im Kopf herum. Wann ich sowas das erste mal gelesen habe, weis ich nicht mehr...nur eben das es lange lange her ist. Als ich irendwann mal einen defekten Frequenzzähler mit großen Nixieröhren in der Hand hielt, war klar das ich mir so eine Nixie Uhr bauen möchte. Das war um 2010 / 2011 herum.

Hier werde ich mal versuchen die ersten Züge der ganzen Bastelei aufzuzeigen und an welchen Quellen ich mich orientiert habe.

corvintaurus_nixieuhr_erste_platinen_01
Diese wunderschönen Nixieröhren sollen also nun die Anzeigen bringen. 6 gebrauchte ZM1040, die noch richtig hell leuchten. Einfach wunderbar. Doch wie es eben so kommt, rollte mir während des Basteln eine dieser tollen Röhren vom Tisch. Sie landete zwar auf dem Schoß, sprang aber direkt weiter auf den Beton Fußboden. Das war es dann auch gewesen. So waren es nur noch 5 Röhren. Also war der Plan neu durchdacht worden. Zwischen dem defekt der einen Röhre und dem umplanen wegen der fehlenden Röhre lagen aber trotzdem 1 - 2 Jahre.


corvintaurus_nixieuhr_erste_platinen_00
Ärgerlich war eben nur, das eine neue gebrauchte Röhre oder Old Stock echt schweineteuer ist. Das fällt also aus. Schade Schade


corvintaurus_nixieuhr_erste_platinen_02
Von igrendwoher habe ich auch mal Teile einer gebrauchten Nixie-Uhr bekommen.


corvintaurus_nixieuhr_erste_platinen_03
Wofür diese Platine zuständig war, ist mir nicht bekannt. Alle ICs sind fest verlötet und daher kaum nutzbar.


corvintaurus_nixieuhr_erste_platinen_04
Diese kleine Platine war warscheinlich ein Zusatz für irgendwas.


corvintaurus_nixieuhr_erste_platinen_05
Also habe ich erst einmal über meine Kontakte ein Rudel Käfer geordert. Ein kleines Vermögen was da zu sehen ist.


corvintaurus_nixieuhr_erste_platinen_06
Auf der Suche nach einem Plan, welcher auch einen guten Eindruck macht, bin ich auf die Seite von Hans Borngräber gestoßen. Seine Seite, zeigt eine sehr schalanke und gut nachzubauende Nixieuhr. Leider hat er auf seiner Seite das Platinenlayout grafisch nicht aufbereitet, weshalb es sehr schwierig war aus der schlechten Grafik etwas brauchbares zu machen, mit dem man eine Platine herstellen kann. Zur Sicherheit habe ich direkt zwei identische Platinen hergestellt.


corvintaurus_nixieuhr_erste_platinen_07
Hier sieht man die ganzen Platinen, die ich so mit der Zeit hergestellt habe. Alles Murks, wie sich am ende herausstellte. Eine Platine herstellen nach schlechten Grafiken und dann noch sofort auf 100 Prozent gehen, wenn alle Teile stecken, war zum scheitern verurteilt. Daher funktionierte am ende auch überhaupt nichts und ich stelle frustriert alles in die Ecke, wo es dort Jahrelang herumlag.


corvintaurus_nixieuhr_erste_platinen_08
Die Fassungen, aus Bakelit habe ich damals zusammen geklebt. Leider habe ich nur Sekundenkleber benutzt, welcher zu spröde war.


Hier sieht man den ersten Versuch der Platine. Woran es nun gescheitert ist...keine Ahnung.

Am Ende war es bisher wenig erfolgreich, jedoch ließ mich das Thema nicht los. Mit einem Mikroprozessor wollte und konnte ich nicht arbeiten. Ein diskreter Aufbau hätte mich maßlos überfordert. Naja,... was blieb mir also?


Quellenangaben wie folgt.

Internetpräsenz von Hans Borngräber - Nixie Uhr von Hans Borngräber

Vielen Dank für die Aufmekersamkeit. Euer Verfasser.

zurück zur Vorseite


Valid XHTML 1.0 Strict