Fahrradbeleuchtung mit Effektblinkerei


corvintaurus_polizeifahrrad_luxeon_banner
Einbau einer stromsparenden Fahrradbeleuchtung mit Effektblinkerei im Polizeistil.

zurück zur Vorseite


Was waren das für Zeiten, als man für seinen Beleuchteten Weg vor sich noch pure Muskelkraft sprechen lassen musste. Nun habe ich schon in der 4 Version eine Akkubetriebene Fahrradbeleuchtung realisiert. Schade nur das ich nur die 4te dokumentiert habe, soweit es eben ging. Angefangen habe ich in meiner Ausbildungszeit mit NICD Akkus und Glühlampen. Dann war lange nichts. Erst in Essen habe ich dann mal für eine Luxeon LED nen paar Euros hingelegt und was gebastelt. Erst war es ein Stadt Cruiser, dann ein Mountainbike und nun ein Rekord Fahrrad.
Hier nun meine kleine Dokumentaion.

corvintaurus_polizeifahrrad_luxeon_1
Mein gutes altes Fahrrad. Danke an meine Keule für die großzügige Spende. Er hat mir das vordere Lampengehäuse beschehrt. Thanks! Und selbstverstend habe ich auch 2 Klingeln am Lenker. Das deckt zwei Frequenzen ab, und erhöht die Chance bei Tempo 100 auch von unseren Mitbürgern über 90 gehört zu werden, wenn ich mal nicht die Straße unsicher mache. Später kommt noch eine kleine Mofa Schrille drannen. Die is noch an meinem Mountainbike festgeschraubt und macht ordentlich rabatz. Sieht aus wie ne Autohupe, nur 4 mal so klein.


corvintaurus_polizeifahrrad_luxeon_2
Hier sieht man meine Abendheuerliche Konstruktion für die nachhaltige Befestigung des Blei-Gel Akkus. Er bitet eine Spannung von 12V auf 2,3Ah. Also für ca.5 Stunden Licht. Wenn man die Beleuchtung noch nachträglich mit einer Dimmerschaltung beschaltet, welche eventuell auf die Umgebungshelligkeit reagiert, ist noch mehr drinnen. Bezüglich der Befestigung, habe ich ein Eisenblech gebogen wie ein Weltmeister. Also heraus bekomme ich den Akku so leicht nicht mehr. Der ist eingepresst und festgeschraubt. Hällt wirklich jede Bordsteinkante aus! **gestestet** Und nicht zu vergessen, die "über alles Sicherung" im Gehäuse. Ich habe eine 3A Sicherung genommen, welche im GAU die Anlage sicher vom Akku trennt und den Stromkreis öffnet.


corvintaurus_polizeifahrrad_luxeon_3
Über diese beiden Wippenschalter wird alles geschaltet. Der obere ist für die Hauptbeleuchtung zuständig, der untere für die Effekte. Bezüglich des Wasserschutzes muss ich mir noch was einfallen lassen. Aber für´s erste wird es genügen. Ich denke da an wa sspezielles, was mind. 4 Schalter und ein Poti aufnehmen kann.


corvintaurus_polizeifahrrad_luxeon_4
Hier sieht man meinen "Kontrollkasten", welcher das Schaltnetzteil für 5V beinhaltet und den selbstgebauten Wechselblinker mit Teilen aus der Kramkiste.


corvintaurus_polizeifahrrad_luxeon_5
Hier noch einmal mein "Kontrollkasten" mit dem Schaltnetzeil. Zu sehen ganz rechts sind die Wiederstände für die Strombegrenzung der Luxeon LED. Da LED´s Stromgesteuert sind, müsste man das SNT eben auf en Strom anpssen. Doch, da mir die Kenntnisse fehlen, habe ich kurzerhand den "zuvielstrom" über Widerstände angepasst. Nicht gerade Stromsparend, aber es funktioniert tadellos.


corvintaurus_polizeifahrrad_luxeon_6
Im geschlossenen Zustand sieht man nur noch die Funktions LED in grün. Verklebt wurde alles mit Spezialklebeband für den Tapezierbereich. Naja, Malerkrepp tut es eben auch...


corvintaurus_polizeifahrrad_luxeon_7
Im Hintergrund unter meinem Sattel die Kontrollbox zu erkennen. Im Vordergrund ist der Batterieschalter zu sehen. Ich hatte es schon einmal, das ich morgend´s keinen Saft mehr auf der Zelle hatte, weil irgendein Spielkind die Schalter am Lenker angemacht hatte über Nacht. Das ist nach wie vor nicht mehr ausgeschlossen, aber wird eben etwas verhindert. Ausserdem könnte man mit diesem Schalter die gesammte Anlage von dem Akku trennen.


corvintaurus_polizeifahrrad_luxeon_8
Das Schaltbild für den Wechselblinker. Die Transistoren habe ich aus der Kramkiste. Man muss nur auf die Beschaltung achten. Bezüglich der Wiederstände muss man sehen, jeh nach LED´s. Die 1K Ohm Wiederstände sind als Vorschaltwiederstände für die LED´s zu benutzen, und dementsprechend anzupassen. Die 100K Ohm Wiederstände sind für die Transistoren. Ich habe auch nur genommen, was rumlag. Als 100K Ohm, habe ich 2 x 52K Ohm genommen. Als 1K Ohm hatte ich nur 820 Ohm Wiederstände vorrätig.


corvintaurus_polizeifahrrad_luxeon_9
Das ist zwar nur ein Animiertes gif über Photoshop eingefärbt, aber so kommt es meinem Ergebnis schon sehr nahe. Das Licht kommt aber Farbig immer aus nur einer LED. Man kann auch eine Duo-LED benutzen.



Hier noch ein kleines Video. Am Anfang sieht man es schon blinken, danach die grüne Funktion´s LED. Anscließend sieht man die Hauptbeleuchtung. Aber alles müsst ihr euch 2 mal zu hell vorstellen. Die Blende in der Cam war nicht richtig eingestellt. Die machen ja sowas immer automatisch, was man am Ende des Vid´s auch gut hört in Form des "Schalter-klacken", wenn das Licht dann dunkler oder heller wird. Rücklicht ist übrings auch am Start.

[Nachtrag 08.Oktober.2009]
Heute war die Feuertaufe für meine Beleuchtung. Eine Bordsteinkante, und aus war die Maus. Also ab an die Tanke und geschaut. Mit Schlüssel die Sicherung überbrückt, aber nichts. Bis ich merkte, das mein Sicherheitsschalter gedrückt war. Das passierte durch meinen Sattel, welcher stark einfedert. Durch diesen Effekt, ist auch meine kleine Kontrollbox fast zerdrückt worden. Sie hat zumindest ordentlich geknirscht. Also, da kann ich noch nachbessern.
Wie immer, ... Nachbauten auf eigene Gefahr hin. Ich möchte auch drauf hinweisen, das Akku Betriebene Beleuchtungen am Fahrrad NICHT den STVO Vorschriften entsprechen. Auszug aus der StVZO § 67
(1) Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlußleuchte mit einer Lichtmaschine ausgerüstet sein, deren Nennleistung mindestens 3 W und deren Nennspannung 6 V beträgt (Fahrbeleuchtung). Für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte darf zusätzlich eine Batterie mit einer Nennspannung von 6 V verwendet werden (Batterie-Dauerbeleuchtung). Die beiden Betriebsarten dürfen sich gegenseitig nicht beeinflussen. Aber als ich mal mit meinem Mountainbike durch den Park zog und mein kleiner Schützling neben her ging, begegnete ich dem Polizisten, der bei unserem Großen sein Fahrradtraining von der Schule aus schon präsent war. Er bemerkte meine Konstruktion. Als ich ihm sagte das ich wüsste das es nicht nach Vorschrift ist, aber ein Dynamo nicht mehr Zeitgemäß ist und meine Konstruktion wesentlich besser ist, meinte dieser nur "ist ok, kann ich verstehen".

Valid XHTML 1.0 Strict