Gegentakt - Röhrenverstärker mit 2 x PCL-82


zurück zur Vorseite

corvintaurus_PCL-82 SE_banner
Röhrenverstärker als Geschenk basteln


Der Geburtstag wird oftmals mit vielen Geschenken gefeiert. Ob gekauft oder selbst gemacht, hauptsache es gefällt. Naaa, nicht immer. Ich habe mir da was feines einfallen lassen, was ich mir vor noch nicht allzu langer Zeit selbst geschenkt habe. :-)
Ein Röhrenverstärker für den Schreibtisch. Hier ist es ein kleiner Verstärker geworden mit wenig Leistung, aber mehr als ausreichend für den Schreibtisch und einer 2 Röhren Bestückung. Geplant war auch ein UKW Empfänger, welcher im Gerät verbaut ist. Das war leider in der Zeit und mit meinen Mitteln nicht unmittelbar umsetzbar. Mehr dazu, später. Hier nun meine Bebilderte Dokumentation in 22 Illustrationen

corvintaurus_PCL-82 SE_1
Ansicht in groß mit Strg. + Maus Links
Schaltplan des Verstärkers. Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!
PS: der Schaltplan hat keine Anwendung gefunden.


corvintaurus_PCL-82 SE_2
Ansicht in groß mit Strg. + Maus Links
Schaltplan des Netzteils. Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!


corvintaurus_PCL-82 SE_3
Am Anfang stand der Gehäusebau. Jener welcher, gestaltete sich etwas schwierig, da mir nur eine begrenzte Anzahl von Maschinen zur verfügung stehen. Ich habe mich für das Grundgestell eines ausgedienten Transformators antschieden, welches ich verkleidet habe mit Multiplex. Für das Lautsprechergitter hat sich ein Lüftergitter als gut geeignet erwiesen. Edelstahl und Messingschrauben sorgen für kleine Extras.


corvintaurus_PCL-82 SE_4
Die Rückansicht zeigt auch den Breitbänder, welcher locker auf seine 17000Hz geht. Für Musik und Sprachwiedergabe sollte dieser mehr als ausreichen. Kleine Test´s ergaben, das Breitbänder gute Klangeigenschaften aufweisen, wenn das Gehäuse nicht hermetisch geschlossen ist.


corvintaurus_PCL-82 SE_5
Ansicht von schräg oben, zeigt die orange farbene Zentriespinne, welche den Membran mittig im Magneten hällt.


corvintaurus_PCL-82 SE_6
Ganz ok, wa?


corvintaurus_PCL-82 SE_7
Als Montageplatte, welche den Heiztrafo und die Röhrensockel aufnimmt habe ich eine Metallplatte gewählt. Diese habe ich aus einem Gehäuse geschnitten, welches sich mal "PC" ausgab. Nachdem ich ein Sägeblatt und 2 Bohrer geschrottet habe (Billigmist), war es dann soweit. Nun konnte ich die Oberfläche mit einer Stahlbürste für die Bohrmaschine von der sehr dicken Lackschicht befreien. Anschließend noch 3 mal im Abstand mit Klarlack einsprühen, bis alles so gut es geht schlagfest ist.
Ich rate auch dringend bei der rotierenden Stahlbürste, eine Schutzbrille zu tragen. Denn bei mir lösten sich einige der Stahldrähte und hingen später wie kleine Pfeile in meinen Klamotten fest. Ginge das in die Augen...na gute Nacht...


corvintaurus_PCL-82 SE_8
Hier habe ich einen Ausgangstransformator eingesetzt, welcher für die Gegentaktstufe gut geeignet ist. Er stammt aus einer 100V ELA Anlage, kann aber ohne weiteres für einfache Röhrenprojekte benutzt werden. Der Klang ist mehr als ausreichend. Jener war vorher bei meinem Stereo Verstärker 2 fach eingebaut. Zu meinen jetzigen extra dafür vorgesehen Trafen, sind die ELA Teile trotzdem erstaunlich gut im Klang bei kleinen Leistungen.


corvintaurus_PCL-82 SE_9
Zu sehen der erste Versuchsaufbau zur Spannungsverdopplung um die Anodenspannung zu erzeugen. Angewand habe ich eine einfache Spannungsverdopplerschaltung nach Delon. Fliegender Aufbau nur mit einer extr Portion Vorsicht zu geniessen.


corvintaurus_PCL-82 SE_10
Hier der entgültige Aufbau. Bei dem ist darauf zu achten, das der Ausgangskondensator neuwertig ist und einen niedrigen ESR aufweist. Da dieser Kondensator der am höchsten belastete ist, kann dieser unter umständen warm werden und explodieren. Daher lieber etwas grösser dimensionieren. PC Schaltnetzteile beherbergen oftmals sehr gute Kondensatoren, welche sonst mehere Euros kosten das Stück.


corvintaurus_PCL-82 SE_11
Der ertse Aufbau der Gegentakt Verstärkerschaltung. Mittig vom Bild der 16V Heiztrafo. Mit das teuerste an dem ganzen Aufbau, aber mit genug Leistungsreserven immer als sehr wichtig zu erachten in der Kette der Beuteile.


corvintaurus_PCL-82 SE_12
Schön ist defintiv was anderes. Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, das es mein zweiter Verstärker mit Röhren ist. Ich habe daher auch diesen Verstärker mehrmals komplett ab und wieder aufbauen dürfen, bis alles passte. Die Bauteileanordnung ergb sich aus dem Handgelenk heraus. Auch zu sehen mein abgeranzter Lötkolben, der Wochen später einen Kurzschluss hatte. Rechts hinten ein Relikt einziger Gemeinsamkeit. Tja...


corvintaurus_PCL-82 SE_13
Zwei Potentiometer für Klangliche Einstellung. Die Potentiometer sind nicht mehr die neuesten, verrichten aber tadellos ihren Dienst. Mit locker 20 Jahren ist das schon was tolles...
Und alles schön mit Torx Edelstahlschrauben geschraubt. Zwar schweine Teuer, aber rosten nicht wech...


corvintaurus_PCL-82 SE_14
Das einzigste Bild, bei dem der UKW Empfänger zu sehen ist. Doch es war eine unlösbare Aufgabe, jenen in dem Gehäuse zu verbauen und einen guten Empfang zu bewärkstelligen. Auch eine externe Lösung wollte nicht mehr richtig funktionieren. Aber da der Verstärker einen 3,5mm Klingenbuchsten Anschluss hat, als Audioeingang, sollte jedes andere Radio auch gehen.


corvintaurus_PCL-82 SE_15
Einer meiner verrückt gefährlichen Aufbauten mit Krokoklemmen und Spucke...


corvintaurus_PCL-82 SE_16
Zu sehen sind schon die Röhren...und gehts??... ja, jeht!


corvintaurus_PCL-82 SE_17
Die Draufsicht auf das fertig gestellte Verstärkerchen. Alles ist kompakt und stabil aufgebaut. Röhren sind preiswert ersetzbar. -- PCL 82


corvintaurus_PCL-82 SE_18
Der Netzanschluss wird über eine zwei Polige Ausführung realisiert. Links daneben eine Möglichkeit um einen externen Lausprecher zuzuschalten. Dieser benötigt einen 6,3mm Mono Klinkenbuchse.


corvintaurus_PCL-82 SE_19
Passt in eine Hand...


corvintaurus_PCL-82 SE_20
Hier das Gehäuse, welches Extern mit dem UKW Empfänger usgestattet werden sollte. Das war eine sche*** Arbeit, alles mit der Blechschere zuzuschneiden.


corvintaurus_PCL-82 SE_21
Produnktionsdatum...


corvintaurus_PCL-82 SE_22
Und wieder meine heiß geliebten Messingschrauben.


So, ich hoffe ich konnte euch inspirieren. Doch immer ist Voricht an den Tag zu legen. Ebendso kann ich keine Gewährleistung auf alles hier vorgestellte geben. Zu gefährlich ist es. Also Augen auf beim Röhren kauf... :-D In diesem Sinne... Blub Blub, weg war er...
Was ich noch bemerken möchte ist, das ich Thomas danke für seine ausschlaggebene Hilfe danke!

zurück zur Vorseite


Valid XHTML 1.0 Strict