Selbstbau Netzteil / Spannungsgeregelt mit Strombegrenzung von 1-42Volt /1,5Ampere / LM317


corvintaurus_selbstbaunetzteil_1-42V_banner
Entstanden etwa im Winter '07

zurück zur Vorseite


Also, passt auf...habe mal wieder etwas neues gebaut. Ich habe dafür auch gutes Geld gelassen. Bestimmt um die 40€ waren es. Ich brauchte mal ein Netzteil, was so alle möglichen Spannungen liefern kann, die man braucht, wenn man z.B. wissen möchte ab welcher Spannung die Lampe Subjektiv am effektivsten leuchtet oder so etwas halt. LED´s fangen ja schon bei 1Volt an...also, musste es auch dementsprechend dimensioniert sein! Ein Bausatz schien mir am einfachsten und auch am genausten zu sein. Also, den entsprechenden bei Conrad-Elektronik gekauft. Dann noch einen Transformator für viel Geld und 2 Multimeter für jeweils 5€! Eines fest eingestellt als Spannungsmesser, das andere auch fest eingestellt als Strommesser. Ich habe den Multimetern alles genommen, was sie nicht brauchten!! Gehäuse, bis auf das bisschen für das Display, der Rest weggesägt, dann noch den Drehschalter weg und Kontakte fest verlötet und die Batterie einfach raus und an einen zweiten Transformator dran, der im Gehäuse sitzt. Das Gehäuse habe ich für wenige Euro bei Nanu-Nana gekauft. An der Rückseite ist noch ein Kühlkörper aus einem Gamecube mit dem CPU Lüfter als Kühler, für den Leistungstransistor, dem man aufgrund der Kühlung mal fast nen Ampere mehr entlocken kann. Achso, und vorne ist ein Analoges Amperemeter, dem ich mit 2 LED´s optisch auf die Sprünge geholfen habe, verbaut. Schaut euch die Bilder an und staunt. MFG euer corvintaurus

corvintaurus_selbstbaunetzteil_bild1


corvintaurus_selbstbaunetzteil_bild2


corvintaurus_selbstbaunetzteil_bild3


corvintaurus_selbstbaunetzteil_bild4


corvintaurus_selbstbaunetzteil_bild5


corvintaurus_selbstbaunetzteil_bild6


corvintaurus_selbstbaunetzteil_bild7

zurück zur Vorseite


Valid XHTML 1.0 Strict