Fahrradbeleuchtung die erste am 18.10.08


corvintaurus_luxeon_k2_banner


Leider erst jetzt stelle ich das Projekt für den Umgang mit einer Luxeon K2 Hochleistungs LED vor. Es stammt vom 05.November 2008 und zeigt erste Gehversuche mit Strömen von 350mA - 1500mA für eine LED.

zurück zur Vorseite


corvintaurus_luxeon_k2_1
Am Anfang muss man sich vor Augen führen, das wir mit für LED´s typischen Strömen abschied nehmen. Anstatt mit 20mA wie üblich, arbeiten wir hier mit 350mA bis zu 1500mA auf 3,42V. Das macht bei einem Angenommenem Wirkungsgrad von 100% mal eben bei 350mA = 1,19Watt oder bei 1500mA = 5,13Watt. Doch trotz dem sehr hohen Wirkungsgrad entsteht Wärme. Bei 350mA (welche ich fahre) ist das mit diesem Kühlkörper problemlos zu bewältigen, auch wenn er heiß wird.


corvintaurus_luxeon_k2_2
Problem war nur, wie ich ohne Oberflächenbearbeitung die LED Unterseite auf den Kühlkörper bringe. Zufällig war die kleine Strichförmige Erhebung genau so hoch, wie eine Platine dick ist. Also zwei Stücke passend ausgesägt und an der Stelle wo die LED mit dem Körper aufsetzt etwas vertieft und die Kupferoberfläche entfernt.


corvintaurus_luxeon_k2_3
So sieht das ganze dann aus, wenn es aufgeklebt ist. Sekundenkleber leistet gute Dienste. Aber trotzdem kann man an beiden Seiten der LED einfach noch einen Kabelbinder um den Kühlkörper und den Platinen ziehen. Schaden wird es nicht.


corvintaurus_luxeon_k2_4
Auch wichtig, aufgrund von Unebenheiten ist die Wärmeleitpste.


corvintaurus_luxeon_k2_5
So sieht schon mal die LED auf dem Kühlkörper aus. Schon einmal ganz nett...


corvintaurus_luxeon_k2_6
Hier alles vorsichtig angelötet. Soll ja auch noch einen Funktionstest standhalten.


corvintaurus_luxeon_k2_7
Mit Hilfe von einem Freund, habe ich diesen Schaltwandler aufgebaut, welcher dann genau 350mA an die LED weitergeben soll. Wir erinnern uns... LED´s sind Stromgesteuert. Die Spannung dient nur der Elektronenbeschleunigung und ist auf einen bestimmten Wert limitiert, wo hingegen der Strom den Steueranteil ausmacht. Doch leider wollte der Wandler nicht so richtig loslegen. Alle Bauteilewerte stimmten. Doch meine Geduld war nun weit weit unten und ich ließ es erst einmal auf Eis liegen.


corvintaurus_luxeon_k2_8
Mein Multikultimeter zeigt nur schlappe 31mA im Kurzschluss. Fast 10mal weniger als erwartet.


corvintaurus_luxeon_k2_9
An der LED kann man sehen das da was nicht stimmt. An meinem Labornetzteil macht die aber bei 500mA ziemlich Rabatz! Reinschauen ist definitiv zu unterbinden. Abgesehen davon, das dass noch eine der älteren LED Version ist.


corvintaurus_luxeon_k2_10
Hier mal eine groooße Aufnahme. Schick schick und mit 5 Euro auch gut teuer für EINE Led!


Abschließend muss man sagen, das wie immer auf Eigenverantwortung gesetzt wird und ich an nix Schuld bin, wenn ihr zwei linke Hände habt. Die Luxeon LED´s im Banner sind aus Wiki. Nebenbei möchte ich noch einmal anmerken, das diese LED / Kühlkörper Konstruktion nun in meinem Fahrrad werkelt und eine 6V Glüchbirne voll und ganz ersetzt.

Valid XHTML 1.0 Strict