Ford Fiesta GFJ MK3 1995 Neuerfindung des Schaltknüppel
Es gibt ja nun wirklich einen Arsch voll Tuningoptionen für das eigene Auto. Vieles davon ist mehr als fragwürdig. Unter anderem, gibt es auch viele ersatz Schaltknäufe. Was liegt da also näher, als versierter Handwerker, einen eigenen Schaltknüppel zu bauen? Gesagt, ... getan!
August.2014
Als erstes, sah ich mir das originale Teil mal genauer an. Im prinzip kein großer Wurf. Etwas irgendwas mit einem etwas innen drinnen.
Als Elektriker, lag die Wahl schnell auf eine Schukokupplung. Diese also in der Bucht bestellt.
In dem originalen Schaltknüppel befindet sich, soweit ich mich daran noch erinnern kann, ein M12 Gewinde, welches es
zu kopieren galt. Also nahm ich ein Stück Gewindestange und schraubte zwei Muttern drauf.
Nun entfernte ich das Innenleben der Kupplung, steckte die Gewindestange voran durch das Loch.
Die Muttern passten zwar genau rein, aber waren nicht fest genug.
Jetzt wird es heiß....! Heißkleber, das Spiezeug aller Männer. Davon also ein üppige Menge verflüssigt und in die
Kupplung gegossen.
Aber ACHTUNG!! Da ist ein Wort der Warnung angebracht! Das Zeug klebt nicht nur sehr gut auf der Haut und ergiebt wunderbare
Verbrennungen, auch brennt es selbst gerne, wenn es zu heiß wird.
Also rein damit und abkühlen lassen. Anschließend, musste nur das Innenleben gekürzt werden und zufällig passte auch
die Schraube zum befestigen.
Aufgeschraubt auf die Schaltstange, war das nun mein treuer Begleiter und generell einen coolen Spruch wert. Alle
die das sahen, waren begeistert! Da er nun verschrottet wird, hab ich diese Kupplung gerettet. Puh...
abschluss
Euer Verfasser