Ford Fiesta GFJ MK3 1995 Kofferraumbeleuchtung nachrüsten


corvintaurus_ford_fiesta_gfj_mk3_kofferraumbeleuchtung.jpg


Es war störend, das man im dunkeln nie erkennen konnte, was denn nun wo im Kofferraum liegt. Immer mit der Funzel suchen oder rumtasten, wo der Rest vom Einkauf herumgekullert ist. Doch hatte Ford zwei Reflektoren vorbereitet, denen nur eine Fassung mit Leuchtmittel fehlte. Was läge da näher, als dies nachzurüsten. Nach einigem herumgegoogle, las ich eine Passage, in der etwas davon stand, das eine Fassung mit Leitung vorbereitet hinter der linken Verkleidung, hinter dem linken Domlager liegt. Also die 5 Schrauben gelöst und siehe da...

corvintaurus_fofi_mk3_gfj_kofferraumbeleuchtung_1
Kaum geglaubt, habe ich tatsächlich beim rumleuchten mit dem Handy, etwas gesehen, was von der Farbe und der Form her, nicht dort hingehören könnte. Bei mir konnte ich diese Fassung nicht einfach rausziehen, da sie um den Kabelbaum gewickelt war.


corvintaurus_fofi_mk3_gfj_kofferraumbeleuchtung_2
Als ich etwas am Kabel gezuppelt habe, sah ich die Fassung eindeutig. Also nur die Blende runterschrauben und rausziehen. Warum hat Ford die Fassung nicht gleich in den Reflektor gesetzt? Sonderausstattung für viel Geld und nur einen Handgriff?


corvintaurus_fofi_mk3_gfj_kofferraumbeleuchtung_3
Nach etwas fummeln hab ich die Fassung herausgezogen bekommen.


corvintaurus_fofi_mk3_gfj_kofferraumbeleuchtung_4
Allerdings ist es die einzige Fassung die zu finden ist, obwohl zwei Streugläser verbaut sind. Ich habe auf der anderen Seite gesucht... aber nichts gefunden. Aber alles kein Problem.


corvintaurus_fofi_mk3_gfj_kofferraumbeleuchtung_5
Nun wollte ich einmal wissen, wie das Licht über die Kofferklappe geschaltet wird. Laut Stromlaufplan ist ein Schalter zu finden. Nur wo? An den Kontaktstiften? Bauen wir die mal aus...


corvintaurus_fofi_mk3_gfj_kofferraumbeleuchtung_6
Also ein Kontaktstift ist nicht belegt...


corvintaurus_fofi_mk3_gfj_kofferraumbeleuchtung_7
Auchwenn er sich reindrücken lässt. Also kann es nur auf der anderen Seite sein .


corvintaurus_fofi_mk3_gfj_kofferraumbeleuchtung_8
Übrig bleiben nur die Kontaktplatten. Auffällig ist, das die rechte Platte um wenige Millimeter nach innen gedrückt werden kann und etwas mit Kunststoff eingefasst ist. Ob da der Schalter drunter sitzt?? Na klar! Muss ja! Im Hintergrund der Baumharz entferner von Nigrin. Tolles Zeugs sag ich euch! Hilft wie sau!


corvintaurus_fofi_mk3_gfj_kofferraumbeleuchtung_9
Hier sieht man eine der zwei Fassungen, die ich mir bei Ebay besorgt habe. Eigentlich dachte ich, das nicht einmal eine Fassung vorbereitet war. Schlussendlich musste ich auch feststellen, das diese zu klein war. Diese hier gezeigte hört auf den Namen "T10 Sockel Fassung W5W".


corvintaurus_fofi_mk3_gfj_kofferraumbeleuchtung_10
Hach...mein Steckenpferd. LED´s... na, die liebe ich! Da ich schon hinter meine Uhr und hinter den Lüfterreglern entsprechende LED Leuchtmittel gesetzt habe, musste auch hier etwas mit LED´s verbaut werden. Der Stromverbrauch ist nicht sonderlich hoch. Doch viel besser ist die Tatsache, das diese Leuchtmittel keine nennenswerte Wärmeenergie abgiebt. Die Helligkeit ist absolut ausreichend, wie ich finde.


corvintaurus_fofi_mk3_gfj_kofferraumbeleuchtung_11
Die alte Fassung habe ich abgeschnitten...ratsch und ab! Anschließend habe ich eine der neuen Fassungen parallel mit ausreichend langen Anschlussdrähten zusammen gelötet. Die Einzeladern wurden in den vorhandenen Kabelbaum mit Isolierband eingefügt und verlegt. Anschließend einfach die andere Seite mit der zweiten Fassung versehen und fertig.


corvintaurus_fofi_mk3_gfj_kofferraumbeleuchtung_12
Da die gekauften Fassungen etwas zu klein sind, habe ich diese mit etwas Heisskleber ankleben müssen. Wenn der Heisskleber so richtig heiss ist, bis er brennt und tropft, verbindet er Plasteteile zuversichtlich.


corvintaurus_fofi_mk3_gfj_kofferraumbeleuchtung_13
Hält bomenfest.


corvintaurus_fofi_mk3_gfj_kofferraumbeleuchtung_14
Dank Filter in der Kamera, sieht das ganze nicht so aus, wie es wirklich ist.


corvintaurus_fofi_mk3_gfj_kofferraumbeleuchtung_16
Hell...


corvintaurus_fofi_mk3_gfj_kofferraumbeleuchtung_17
AUch hier...


corvintaurus_fofi_mk3_gfj_kofferraumbeleuchtung_18
Eingebaut ist die Beleuchtung nicht von Glühbirnen zu unterscheiden.


corvintaurus_fofi_mk3_gfj_kofferraumbeleuchtung_19
Hier sieht man deutlich, das der Kofferraum ausreichend beleuchtet wird. Viele bauen sich hier leider irgendwelche weissen oder farbigen LED´s oder LED-Bänger ein, was meiner Meinung nach, mehr als nur hässlich aussieht.


Abschließend kann ich sagen, das der kleine Umbau schnell von statten ging und mehr als ein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert hat. An Werkzeug braucht ihr nur eine 8mm Stecknuss mit Ratsche, einen Kreuzschlitz Schraubendreher, einen Lötkolben mit Elektroniklot und eine Rolle Isolierband. Von nutzen kann auch ein kurzes Stück Schrumpfschlauch sein. Nachmachen wie immer... auf eigene Gefahr hin!
Euer Verfasser

zurück zur Vorseite


Valid XHTML 1.0 Strict