Dell Latitude D610 Dockingstation LED Mod


corvintaurus_docking_led_mod_banner


Da ich ja schon immer auf LED´s stand, zudem auch noch blaue oder weiße und ich schon lange (man mag es wohl merken) alles mit LED´s ausstatte oder die vorhandenen LED´s ersetze, musste nun auch endlich meine Dockingstation für mein Dell-Laptop dran glauben. Die vorhandenen grünen "LED´s", wurden gegen weiße ersetzt. Die grüne LED für den dicken Schalter, welcher den Laptop von der Station löst, wurde in sanften blau gehüllt. Hier nun die Bilder...mal wieder eine mir typische Bastelei.

zurück zur Vorseite


corvintaurus_docking_led_mod_1
Diese Dockingstation habe ich mir mal zugelegt (27€) um den Laptop schnell von seinem Stadort am Schreibtisch abzutrennen und von der Perepherie zu trennen, oder umgekehrt alles wider anzuschließen. Ich war es Leid, sämmtliche USB Stecker, den Stromstecker, Netzwerkstecker und den Audiostecker immer ran und wieder ab zu fummeln. Naja, wen muss ich erklären was das bedeutet...zumal heute kaum noch Dockingstationen verwendet werden, obwohl sie mehr als praktisch sind. Der Apple hat nicht mal eine originale! Schande!! Es gibt nur eine SEHR abendheuerliche Konstruktion, welche an der Seite ein großes Modul ansteckt. Einfach bei Google/Bilder nach "Dockingstation Macbook" suchen.


corvintaurus_docking_led_mod_2
Geöffnet ist sie weit aus mehr, als "nur" eine Verlängerung der vorhandenen Anschlüsse. Sie scheint alles zu trennen und quasi "neu" zu erfinden. Auf jedenfall ein Qualitätsprodukt. Dell eben! Man würde schon fast vermuten, das die Dockingstation mit ihren vielen Chips, selbst schon ein PC ist. Ob ein µProzessor verbaut ist, weis ich nicht!


corvintaurus_docking_led_mod_3
Die große Gusseiserne, Alufarbene Schiene dient dem Abdocken des Laptops bei Tastendruck. Der "Taster" drück rein mechanisch, dann eine Hebel, welcher den Lappi aus einer Verankerung drückt. Alles sehr genau parallel. An der Seite sieht man die kleine grüne Platine, welche die LED´s und zwei Taster beherbergt. Für mich aber sind nur die LED´s wichtig. Es werden wohl SMD LEd´s sein, wie ich die da nur ablöten kann, ohne passenden Lötkolben??


corvintaurus_docking_led_mod_4
Die Platine, der Begierde.


corvintaurus_docking_led_mod_5
Tja, wie geahnt, alles SMD Technik. Nur eine einzige 3mm LED ist verbaut worden, welche ich austauschen kann. Diese beleuchtet den großen Taster für die Rastmechanik. Diese habe ich, da ich leider nur 5mm LED´s auf Lager hatte, mit einer jenen ersetzt, welche nun ein intensives Blau abstrahlt! Verlötet wurde sie ohne Abstandshalter. Geht auch...


corvintaurus_docking_led_mod_6
Da ich die SMD LED´s nicht abbekommen habe, und ich auch so keine DOU LED´s hatte, musste ich mir was einfallen lassen, wie ich bei aktiver Funktion, die grünen gegen die weißen LED´s tauschen kann, ohne die SMD LED abzulöten. Die Idee war, die Anode der grünen LED mit einem Cuttermesser abzutrennen, die weiße LED mit ihrer Kathode an die Kathode der grünen LED, ÜBER DER grün/orange Duo LED zu löten und die Anode der weißen LED seperat auf die Buchenanschlüsse zu führen. Insgesammt etwas frickelig, aber es geht wunderbar und hällt auch sehr gut!


corvintaurus_docking_led_mod_7
Wenn nur das Netzteil an die Dockingstation angeschlossen ist, leuchtet nur die eine orangene LED auf.


corvintaurus_docking_led_mod_9
Drückt man aber nun den Laptop auf die Dockingstation, so leuchten beide weißen LED´s. Der Einschalttaster, und der Auswurftaster.


corvintaurus_docking_led_mod_8
Betätigt man nun den Auswurftaster, so blinkt dieser 5 mal und dann leuchtet der große Taster für die Mechanik, welcher nun gedrückt werden kann, ohne das dass Laptop Daten verliert.


corvintaurus_docking_led_mod_10
LED´s in dem USB Kabel, in der Maus mit Farbwechsel, in meiner Schreibtischlampe als Deko usw...LED´s sind cool!

Abschluss
Nachmachen, auf eigene Gefahr hin. Garantieansprüche verlischen selbstverständlich!

Valid XHTML 1.0 Strict