Subwooferbau


last Update 12.02.09

corvintaurus_subwoofer_banner

zurück zur Vorseite


Er baute ihn eigentlich für mich, aber ich schrieb meinen Namen als erstes, da sonst eh jeder denken würde, ich habe es geklaut oder so... auch wenn der Subwoofer in meinem Wohnzimmer steht! Ich weis die Daten nicht genau, habe die Endstufe einer EX-guten Freundin abgekauft. Es handelt sich um eine No-Name Endstufe ohne Daten, quasi wie die oben genannte Ex-gute Freundin. *hämisch lach* Das Gehäuse hat Patrick komplett selbst gebaut hat und auch jegliche Technik, wie die Innenbeleuchtung und dem Spannungsregler!! Er hat sich verdammt viel Mühe gegeben, teure Materealien verwendet und mir auch einiges erspart, denn einen kleinen Obullus gab ich ihm natürlich dafür! Der Treiber war aus einem altem Raveland Doppelschwingspulen Subwoofer für damals 100DM mit 2x200Watt Musikleistung. Jetzt wird die Endstufe von einem PC-Netzteil angetrieben mit 500Watt Leistung, was es auch benötigt! Ich habe nachträglich ein 10A 12V Transformator mit Gleichrichtung und Siebung eingebaut. Er macht mächtig viel Dampf und hat schon einige partys laut werden lassen. Es ist eine kleine Meisterleistung von ihm um ehrlich zu sein! Ich werde die Bilder nur sporadisch betiteln und werde euch gerne Tipps geben!
Dank an meinen Freund Patti!

corvintaurus_subwoofer_1
Der Patti in seinem Element. Der Luft in meinem Ex-Zimmer :-D


corvintaurus_subwoofer_2
ich tue dann auch mal so, als wenn ich was wüsste...


corvintaurus_subwoofer_3


corvintaurus_subwoofer_4


corvintaurus_subwoofer_5


corvintaurus_subwoofer_5


Und, wie immer mein Tipp an euch... baut es gerne nach, stellt Fragen, macht euch schlau.....aber passt auf was ihr da macht, denn in einigen Bauteilen herrschen Spannungen von über 400Volt (was an sich nicht so schlimm ist..aber tödlich) sondern auch diese hohe Spannung gekoppelt mit einer hohen Frequenz, was nicht mal das direkte Berühren bedarf um einen Spannungsüberschlag hervorzurufen, da Hochfrequente Ströme auch Wege durch die Luft finden (Potential gegen Erde[ Erdung oder auch Ihr]). In einem PC-Netzteil sind auch Kondensatoren, die diese hohe Spannung speichern... Also, solltet ihr am PC-Netzteil herumlöten, wartet mindestens 1Stunde nach Stecker ziehen, wenn ihr da herumlöten wollt. PS: Ich übernehme keine Haftung für euer handeln!! Euer Alexander

zurück zur Vorseite

Valid XHTML 1.0 Strict