Overclock a AMD-Duron K7 700MHz CPU Part1


corvintaurus_volcano_overclock_banner

zurück zur Vorseite


Übertakten einer AMD Athlon CPU 750MHz @ 1050MHz Kühlen der CPU mit einem Thermaltake Volcano 7+
Part 1
Hier gehts zum zweiten Teil.


Vorstellung des Kühlers und Overclocking Ergebnisse in diesem Bericht!
Um aus einem Computer eine höhere Rechenleistung herauszubekommen, werden die Herzen der PC´s, die Prozessoren übertaktet. Ich selber habe mir einen Prozessor von AMD vorgenommen, ihn auf das höchste zu übertakten, was mir möglich ist.
corvintaurus_volcano_overclock
Die CPU kann in meheren Möglichkeiten übertaktet werden. Einmal über den Front Side Bus oder über den Multiplikator, der den Front Side Bus Multipliziert. Ich selber habe leider ein Mainboard, was beides nicht zulässt....ohne Tuning!!!! :-) Problem Nummer zwei ist, das wenn die CPU Übertaktet wird, benötigt sie auch eine höhere Spannung um dem höherem Takt auch etwas entgegenstellen zu können, was wiederum das dritte und kritischste Problem ans das Tageslicht bringt. Die Wärmeabgabe, die locker bis über das doppelte gehen kann.

Hier nun meine Methodik und Vorgegehensweise.

corvintaurus_volcano_Bild 1
Das Testsystem


corvintaurus_volcano_Bild 2 corvintaurus_volcano_Bild 3
Das Problem, das ich im Bios nichts einstellen konnte, umging ich, indem ich das Bios geflasht habe. Nun habe ich ein Overclocking Bios, um "leider nur" den FSB höher zu schrauben, und das auch nur in festen Schritten. Nachdem ich das getan habe, steht die Problematik der Spannungserhöhung im Programm. Aber auch hier, bekommt man eine Lösung. Einfach dem Digitalen Spannungsregler vorgaukeln, das es einen Spannungsabfall giebt, den er n nachregelt, und in wiklichkeit die CPU Spannung erhöht. Das ganze geht mit einem Widerstand, oder wie bei mir mit einem Präzizions Potentiometer. Immer im K-Ohm Bereich wird geregelt. Hier ein Bild davon!
Genaue Anleitung gerne auf Anfrage


Der Eigenbau-Kühler mit Peltierelement
corvintaurus_volcano_Bild 4 corvintaurus_volcano_Bild 5
gut zu sehen das schmale Peltierelement.
corvintaurus_volcano_Bild 6 corvintaurus_volcano_Bild 7
Mein erster Beitrag der CPU Kühlung war eine Erweiterung meines Standard Kühlers, durch ein Peltierelement und an darauf angebrachtes zweites Kühlelement mit zweitem Lüfter. Schön zu sehen auf dem zweiten Bild, das Peltierelement!! Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Ergebnis waren 1°C! Mehr nicht! Ursprüngliche Konstruktionen planen das Element zwischen Kühlkörper und DIE. War mir zu riskant, wegen dem extremen Anpressdruck.


corvintaurus_volcano_Bild 8
Wärmeleitpaste ist sehr wichtig und nicht sehr teuer.


corvintaurus_volcano_Bild 9
corvintaurus_volcano_Bild 99
corvintaurus_volcano_Bild 999
Doch nun habe ich einen neuen Kühler für meine CPU ersteigert für satte 1,50€!!!! Naja..er ist zwar eine sehr krasse 92mm-Turbine und arbeitet in 3 Schritten bis hin zu !!!6250upm!!! Im Vergleich, arbeitete mein Alter Kühler, dessen 60mm Lüfter nur mit 3200upm!!


corvintaurus_volcano_Bild 10
Es handelt sich um den von Thermaltake gebauten Volcano 7+ in Vollkupfer Ausführung.


corvintaurus_volcano_Bild 11
Seine Stärken liegen unter anderem in der Verwendbarkeit auf mehreren Sockeln, aufgrund der mitgelieferten Halteklammern. Oben: Sockel A 370 / 462(Duron, Athlon, Sempron), darunter Sockel 478 (Pentium 4)


corvintaurus_volcano_Bild 12
Der eigentliche Lüfter, mit Montageblech. Betriebsspannug und Sensor extra herausgeführt!


corvintaurus_volcano_Bild 13 corvintaurus_volcano_Bild 14
Die Lüftersteuerung. Im innern einfach mehrere Gleichrichterdioden in Reihe zu dem Lüfter mit jeh 0,7Volt Spannungsabfall. Also ohne Widerstände, trotzdem Abwärme! Doch das Aluprofil in dem der Schalter Steckt wirkt recht plump und wo bitte bringt man das Teil im PC an?? Baumeln lassen? Ankleben? hmm...eine Slotblechmontage währe da sinnvoller gewesen. Aber nun gut...! Schaut selbst!


corvintaurus_volcano_Bild 15
Der eigentliche Kühlkörper ist vorbildlich aus einem massiven Kupferblock gefertigt worden. Schaut selbst. Und er ist subjektiv sehr schwer, wie ihr euch vorstellen könnt! Die Bodenplatte ist gut poliert.


corvintaurus_volcano_Bild 16
Die Lamellen sind gleichmäßig und Fehlerfrei!


corvintaurus_volcano_Bild 17
Gut zu erkennen sie verschiedenen Befestigungslöcher.


corvintaurus_volcano_Bild 18
Die Lamellen im Detail. Zu sehen auch die leichte Neigung. Wozu auch immer!


corvintaurus_volcano_Bild 19
Die Halteklammer ist Vernickelt und bildet ein gutes Gesamtbild. Das Lüftergitter mit dem Thermaltake Logo ist separat abnehmbar und auswechselbar! Abgesehen davon, das eh mordmässig Krach macht durch die Umströmende Luft.



Hier gehts zum zweiten Teil.

zurück zur Vorseite

Valid XHTML 1.0 Strict