Computer-Netzteil Mod Part-1


corvintaurus_pc_netzteil_banner
Part 1
Hier kommst du zum zweiten Teil.


zurück zur Vorseite


Das Netzteil ist das Energieversorgungszentrum des Computers. Klar, weis jeder... und gibt ja auch echt tolle Sachen zu kaufen. In allen Varianten. Aber nichts geht um das selber Basteln. Ausgang war ein normales "No-Name" Netzteil mit 230Watt Ausgangsleitung. Ich wollte einfach etwas rumbasteln. Herausgekommen ist ein Gehäuse mit 4mm Bananenbuchsen und eine nach außen geführte Spannungsversorgung und Drehzahlerfassung des Netzteillüfters. Schwarz lackieren ist nartürlich Pflicht, oder? Ich finde schon! Aber beachtet einige Sachen, aber dazu später mehr. Schaut es euch einfach an und wenn ihr Fragen haben solltet, wendet euch über mein Kontaktformular an mich.
Mit bestem Gruß, Alexander

corvintaurus_Bild1
Zum ersten habe ich die Ausschnitte gefertigt, aber habe anfangs nur 3 Löcher für die Bananenbuchsen gebohrt. Zum reinigen vor dem Lackieren sollte man alles in heißem Wasser und Spülmittel abwaschen!


corvintaurus_Bild2
Das besagte Reinigungsmittel :-D


corvintaurus_Bild3
Hier auch die Daten für die nicht interessierten. Naja, es sollte eigentlich ein starkes Enermax Netzteil werden, aber da hat sich eine Shottky Diode verabschiedet und wartet auf Ersatzteile. Werde es dann auswechseln und hier Dokumentieren. Tschuldige Patty :-D


corvintaurus_Bild4
Schön zu sehen ist auch die DIN-Buchse für den Lüfter, die ich Rückseitig angelötet habe. Hält Bombenfest!!


corvintaurus_Bild5
Die Lötung der DIN- Buchse ist schön zu sehen. Auch habe ich das Gitter von dem Gehäuse ausgeschnitten und sauber gedremelt.


corvintaurus_Bild6
Die Anschlusskabel für das Mainboard ist durch ein Geflecht geschirmt und einem Gummischlauch geschützt. Stammt auch dem besagtem Enermax Netzteil. Das Löten war eine echt Übungsbedurfte Sache.


corvintaurus_Bild7
Wenn die Kabel ausgelötet sind, dann Achtung!! Auf der Rückseite ist ne menge Lötzinn, was tropfen will und wird, wenn nichts dagegen unternommen wird und verursacht schickte Kurzschlüsse. Da schießen gute 25Ampere durch...


corvintaurus_Bild8
Vor dem Lackieren ist darauf zu achten, das dass gesamte Gehäuse abgeschliffen wird!!!


corvintaurus_Bild9
Achtung, das Lötkontakte abgeklebt werden!!


corvintaurus_Bild10
Auch Steckkontakte müssen abgeklebt werden. Achso...da sind jetzt 6 Löcher. Immer im Paar verschaltet!


corvintaurus_Bild11
Einfach guggen...kann dazu nichts sagen! :-D


corvintaurus_Bild12
Ist das nicht schön Lakiert?


corvintaurus_Bild13
4mm Laborbuchsten für höchste Ströme.


corvintaurus_Bild14
Ansicht von hinten (was auch sonst?) Zu achten ist darauf, das die Strombelastung auch bemessen ist!


corvintaurus_Bild15
Sehr Knappe Sache beim Einpassen. Sowas kommt davon, wenn man nur Augenmaß macht. Naja, abschleifen kann ich den Ferritkern nicht und die Buchsen versetzen auch nicht. Aber, es ist ein Spalt von 0,5mm zwischen! Reicht locker für ne dicke Folie! :-D


Hier kommst du zum zweiten Teil.

zurück zur Vorseite

Valid XHTML 1.0 Strict