Nachtlicht im Aquarium


corvintaurus_aquarium_led_banner

zurück zur Vorseite


Alles begann in Brandenburg, wo ich in meinem Aquarium ein Nachtlich Installieren wollte, was Abends einen kleinen Lichtschein in das Wasser warf, um die Fische auch dann noch zu sehen, wenn es dunkel ist. Die Idee war schnell da, aber die Umsetzung sprengte alles was ich mir damals dachte. Es war am ende eine zeitlich gesteuerte dreistufige Nachtlichtsteuerung. Die erste stufe bestand in den handelsüblichen Leuchtstoffröhren, die zweite bestand aus einer Energiesparlampe die in den Deckel eingebracht war. Die dritte stufe bestand aus zwei weißen LED´s in der Mitte der Leuchtstoffröhren.
T E C H N I S C H E-----E R K L Ä R U N G : Die zweite Stufe schaltete zu, wenn der mechanische Wechsler in der Zeitschaltuhr nach ablaufen der Zeit umschaltete. Im gleichen Moment wurde die Phase an die zweite Elektrische (mit Relais) Zeitschaltuhr gebracht, wo die Zeit ablief und später die LED´s Einschaltete und die Energiesparlampe abschaltete. War für die erste mechanische Zeitschaltuhr wieder Zeit zum "aufzuwachen" angesagt, wurde die Phase durch den oben beschriebenen Wechsler an der zweiten Zeitschaltuhr weggenommen, Energiesparlampe und LED´s waren ohne Strom und die Leuchtstoffröhren gingen wieder an. Quasi nimmt die erste Zeitschaltuhr Einfluss auf die zweite und die zweite später Einfluss auf die erste.
E r g e b n i s    i n   d e r   P r a x i s   f ü r   L a i e n:
Die Leuchtstoffröhren leuchten bei uns von 08.00Uhr bis um 20.00Uhr.
Die Energiesparlampe leuchtet von 20.00Uhr bis um 23.00Uhr.
Die LED´s leuchten die Nacht durch bis um 08.00Uhr

corvintaurus_aquarium_Bild1
Die drei Elemente in Verkabelung. Auch ein Zeitschaltrelais von Finder ist am Start.


corvintaurus_aquarium_Bild2
Der Meister bei der Arbeit!


corvintaurus_aquarium_Bild3
ob das letztendlich funktioniert?


corvintaurus_aquarium_Bild4
Mit einem Multimeter wird alles durchgemessen.


corvintaurus_aquarium_Bild5
Provisorische befestigung der Energiesparlampe


corvintaurus_aquarium_Bild6
letzte Kontrolle...


corvintaurus_aquarium_Bild7
Ein reines Provisorium, welches nicht sicher ist.


corvintaurus_aquarium_Bild8
Es werde Licht.


corvintaurus_aquarium_Bild9
Na schick, geht doch.


Und wie immer die Worte zum Sonntag.
Wenn ihr so etwas nachmachen wollt, seid euch im klaren, das ihr mit 230V Wechselspannung "spielt" die nicht nur für die Fische tödlich sein kann. Auch ist der mögliche Sachschade nicht aussen vor zu lassen. Also wie immer ALLES auf eigene Gefahr hin!

zurück zur Vorseite

Valid XHTML 1.0 Strict