Schutzbrille Steampunk Umbau


corvintaurus_steampunk_brille_banner

zurück zur Vorseite


Irgendwann hab ich mir mal so eine coole Schutzbrille zugelegt, weil die "Taucherbrillen" einfach scheiße aussehen und nicht richtig sitzen. Nachdem ich dem Teil mal Stacheln verpasst habe, an denen ich mich ironischer Weise ständig gestochen habe, kam mir vor Wochen der Gedanke, das ich die getönten Scheiben schwenkbar machen sollte...doch wie machen?? Da ich weder Goldschmied noch Hexer bin, musste eine fachmännische Konstruktion her. Schaut selbst...

corvintaurus_steampunk_brille_1
So sah die Brille ganz am Anfang aus. Schnöde, metallisch und durch das ständige wechseln der Gläser zu aufwändig geworden sie zu tragen. Zum wechseln muss auf beiden Seiten ein Schutz abgedreht werden.


corvintaurus_steampunk_brille_2
Viele Versuche ginge ins Land. Vom kleben bis in die Ecke feuern, war alles dabei. Tja, bis ich die halb entleerte Dose Butangas sah. Also fluchs ein Loch rein, Feuerzeug ran....WUSCHHHHHH... cool!!! Nachdem die Stichflamme abgebrannt war und meine Werkstatt um locker 10°C wärmer war, konnte es los gehen. Aus dem Blech wollte ich Einfassungen herstellen, welche sich löten lassen. Damit ließe sich was anfangen.


corvintaurus_steampunk_brille_3
Als nächstes habe ich mir mehere schmale Bänder abgeschnitten. Vorher habe ich aber den ganzen Lack abgeschliffen, um den Spaß auch löten zu können.


corvintaurus_steampunk_brille_4
Um das Glas einfassen zu können, musste aus dem Streifen ein Ring werden mit beidseitig gebörtelten Rändern. Nun gut. Nach einer ausgibigen Suche in allen Metallkisten, fand ich eine Unterlegscheibe, welche genau das Außenmaß der Gläser hatte und eingespannt in einem Schraubstock als Börtelunterlage diente. Kreativität vorausgesetzt...


corvintaurus_steampunk_brille_5
Also den Reing drumgelegt, zusammen gelötet und vorsichtig mit einem kleinen Hammer alles möglichst gleichmässig umgebörtelt. Soll kein Kunstwerk werden, daher siehts auch so symetrisch aus ;-)


corvintaurus_steampunk_brille_6
Nachdem die Unterlegscheibe quasi beidseitig eingebörtelt war, konnte ich den Ringauflöten und anstelle der Unterlegscheibe einfach das Glas nehmen. Perfekt...


corvintaurus_steampunk_brille_7
Vorne...


corvintaurus_steampunk_brille_8
Hinten...


corvintaurus_steampunk_brille_9
Die Frage ist nun gewesen....Schwenken oder Klappen. Nun, da mir das Klavierband verrostet war, blieb nur die Option ein schwenkbares Scharnier zu basteln. Das ganze etwas auf Druck herstellen, dann bleibt das Glas auch oben.


corvintaurus_steampunk_brille_10
Passt.


corvintaurus_steampunk_brille_11
Jetzt kann ich innerhalb von Sekunden den UV-Schutz einklappen und muss nicht immer im spannendsten Augenblick die Augen schließen.


zurück zur Vorseite


Nachmachen auf eigene Gefahr hin, sowie alle Angaben hier ohne Gewähr.

Valid XHTML 1.0 Strict