Festplatten HUB 150GB + 80GB


corvintaurus_festplatten_hub_banner
Bau eines Festplatten Hubs mit 2 Festplatten

zurück zur Vorseite


Da ich meinen Desktoprechner auf dem Schreibtisch aufs ewige verbannt habe und ich seit dem mit meinem Laptop ganz zufrieden bin, war schon immer die Speichererweiterung ein Problem.
Ich kam zu 2 externen Festplatten, die beide an den USB Port angestöpselt werden konnten und Festplattenseitig eine mit ATA und eine mit SATA bestückt waren. Dann hingen an den beiden Gehäusen noch jeh ein Netzteil. Und jeden Abend die gleiche Prozedur. Schalter drücken und Stecker ziehen.
Irgendwann hatte ich das Satt und baute beide Festplatten in ein Gehäuse ein, von einem ehemaligem Radio, verstaute beide Netzteile darin und einen 2 Port USB-HUB um das ich mit nur noch einem USB Kabal an den Laptop musste.
Später werde ich noch die Möglichkeit einbauen, um das sich beim ausschalten des PC´s auch die Festplatten ausschalten.
Hier nun die Bilder.

corvintaurus_festplatten_hub_bild1
Hier sieht man beide Festplatten mit dem jeweiligem Kontroller. Links die 160GB SATA Platten, rechts die 80GB ATA Platte. Beide mit herausgeführtem USB Anschlusskabeln, welche später noch geschirmt werden.


corvintaurus_festplatten_hub_bild2
Auf diesem Bild sieht man rechts die beiden Netzteile und davor noch den USB Hub, den ich einem TFT Monitor Ständer entnommen habe. Sieht nicht sonderlich schön aus, noch ist es an die VDE Norm gebunden, doch ist es praktisch und Elektrisch soweit sicher und abgesichert.


corvintaurus_festplatten_hub_bild3
Das Gerät in fertigem Zustand, mit den beiden blauen Status-LED´s und der grünen Funktions LED. Das ganze steht nun unter dem Schreibtisch und verrichtet zuverlässig seinen Dienst!


Nachmachen sollte das keiner, und wenn doch...erst denken, dann Löten. Ich übernehme auch keine Haftung für eure Arbeiten. Auch soll das hier keine Anleitung, sondern viel mehr eine reine Darstellung sein.

zurück zur Vorseite

Valid XHTML 1.0 Strict