Siebkondensator Tausch


corvintaurus_telefunken_rr_100_led_banner.jpg


zurück zur Vorseite


Die alte Beleuchtung fand mit Glühlämpchen statt. Klar, sieht schon cool aus, diese sanfte Grün, aber was währe ICH, wenn ich ich nicht auch hier was modden würde?! :-) Da der Receiver nun eh schon lackiert wurde, und weit ab vom Original ist, hab ich auch kein schlechtes Gewissen, die Beleuchtung auf LED´s umzustricken.

corvintaurus_telefunken_rr_100_led_1
Auf diesem Bild sieht man die zwei am schlimmsten verkohlten Birnchen. Die waren warscheinlich so lange angeschaltet, das ihre Wärme die Farbfilter und die Gummis spröde gemacht hat. Auch sind beide total verfärbt. Die Glühlampen sind kaum heraus zu bekommen, doch wenn´s dann flutscht, dann sind die Gummis durch. Also muss schon deswegen eine Lösung her!


corvintaurus_telefunken_rr_100_led_2
Meine erste Idee war es, warmweiße 3mm LED´s mit einem grünen Farbfilter zu benutzen. Diese habe ich an ein klenes Gestell gelötet.


corvintaurus_telefunken_rr_100_led_3
Da die eigentliche Spannungsversorgung der Glühlampen mit 6V AC geschah, musste ich also eine kleine extra Platine anfertigen, welche einen Gleichrichter, einen Siebund -Stützkondensator und für jedes Paar LED´s einen Vorwiederstand beherbergt. Diese wirdspäter einfach an die Stützpunkte auf der Platine gelötet.


corvintaurus_telefunken_rr_100_led_4
Der erste Funktionstest mit Krokoklemmen und Labornetzteil, ließen hoffen.


corvintaurus_telefunken_rr_100_led_5
Das sieht schon einmal ganz nett aus. Aber irgendwie nicht peppig genug für mich.


corvintaurus_telefunken_rr_100_led_6
Also, alles wieder weg und neu. Aber diesmal mit blauen 5mm LED´s.


corvintaurus_telefunken_rr_100_led_7
Der erste Funktionstest mit dem Labornetzteil.


corvintaurus_telefunken_rr_100_led_8
Hier sieht man sehr gut den Strahlverlauf. Diesen Effekt konnte man sehr gut dazu benutzen, um die LED´s auszurichten.


corvintaurus_telefunken_rr_100_led_9
Eine Detailaufnahme.


corvintaurus_telefunken_rr_100_led_10
Der gesammte Strom für die 10LED´s lag unter 30mA. Na...wenn DAS nicht ist?!


corvintaurus_telefunken_rr_100_led_11
Hier die kleine Platine, nebst dem neuen Kühlkörper für den Transistor.


corvintaurus_telefunken_rr_100_led_12
Schick...wa? Hier mit der EOS 1000D


corvintaurus_telefunken_rr_100_led_13
Hier mit meiner älteren Samsung S860


Nachmachen auf eigene Gefahr hin. Alle Bilder sind Eigentum von corvintaurus.de und dürfen für nichts verwendet werden! Querverlinkungen sehe ich, also lasst es! Euer Verfasser

Valid XHTML 1.0 Strict