Willkommen in meinem B l o g +++since Jan 2009+++

Umstieg von HDD auf SSD

Blogeintrag erstellt am 25 Sep 2016 von corvintaurus

corvintaurus_ssd_intenso_128gb
Festplatten, ... Speichermedium und Träger all unserer Ideen und Entwürfe, Ergebnisse und Vorhaben. Alles schön, alles gut..., aber diese Festplatten, mit ihren beweglichen Teilen sind doch trotzdem immer dazu verdammt das genau dieser Punkt oftmals auch ihren vorzeitigen Tod bedeuteten. Was machen?
An dieser Stelle, möchte ich euch eine kleine Doku darlegen, in der ich diesen Umbau und ein paar Gedanken beschreibe.
In Zukunft wird diese Doku in der Computer Ecke zu finden sein.
Tags: Festplatte, festplatte. SSD, HDD, IDE, SATA, ATA, Schnittstelle, Intenso, 128, 128GB, Gigabyte, Terrabyte, Petabyte, Controller, WD1600AAJS, WD1600AVV, Western Digital, Maxtor, Dell Optiplex 760, DELL, Optiplex, Computer, PC, Hardware, Eigenbau, Umbau, Nachbau, Angeln, Löten, Loeten, Basteln, Speichern, Backup, Wechselrahmen

Doppellabornetzteil Version Nr. 2 - 2 x 0-30V 0-3A

Blogeintrag erstellt am 10 Sep 2016 von corvintaurus

corvintaurus_doppellabornetzteil_2-0
Nicht das mein erstes richtiges Labornetzteil nicht mehr seinen Zweck erfüllt hätte, doch hatte es markante Schwächen. Das Gehäuse war sehr groß, jede Endstufe bestand aus nur einem Lägsttransitor, die Schaltung war insgesammt recht träge. Zumal ich die Stromeinstellung nie vernünftig einstellen konnte.
Also habe ich mir, nachdem ich ein passendes Gehäuse von einer alten ELA Anlage in der Hand hatte, überlegt alles neu zu überdenken. Gemacht...getan.
Mein neues Doppellabornetzteil
Hier könnt ihr nun sehen, was ich da mit viel Kreativität hervorgebracht habe.
Und das beste...dieser Grundausbau hat genug Platz für Erweiterungen und Verbesserungen.
Viel Spaß

Tags: Doppellabornetzteil, Power Supply, 30Volt, Volt, Spannung, 3 Ampere, Strom, 3Ampere, Drehspulinstrument, Dreheiseninstrument, Panelmeter, Transformator, Eigenbau, Nachbau, blau, blau beleuchtet, LED, Light Emitting Diode, Lüfter, Belüftung, Modular, Steckkarte, Platine, ätzen, herstellen, Stecker, Kupplung, Löten, Loeten, Loetzinn, Lötzinn, Werkstatt, Hobby, Basteln, Schreibtisch, Berlin, Angeln

Wasserkühlung Dell Optiplex 760 nach 1 Jahr 8 Monaten

Blogeintrag erstellt am 05 Aug 2016 von corvintaurus

corvintaurus_dell_optiplex_760_staub.jpg
Ihr erinnert euch an meinen Optiplex760 Umbau auf eine Eigenbau Flüssigkeitskühlung? Nach über 1,5 Jahren, ist viel passiert.
Ich musste bisher insgesammt gut 1/3 der Flüssigkeit nachfüllen, weil diese am Ausgleichsbehälter verdunstet. Soll sie machen!

Die Pumpensteuerung ist nunmehr ausgefallen. Ich vermute thermische Probleme. Eine Lösung habe ich bereits. Mein Gedanke dreht sich um eine Temperaturabhängige Pumpe. Mal sehen was geht.

Und nachdem selbst im Leerlauf, die CPU bei 51Grad lag, gab es die Vermutung, das der Wärmetauscher voller Dreck und Staub ist. Was soll ich sagen...Rechtgehabt!

Nachdem nun alles einmal abgesaugt und der rest mit dem Pinsel entfernt wurde, liegt die CPU nun bei entspannten 40 Grad. Auch ist der Luftdurchsatz im Gehäuse nun wieder gewährleistet. Das gute ist ja weiterhin...das selbst bei Ausfall der Pumpe, eine offene Seitenwand ausreicht den PC an seiner thermischen Kotzgrenze weiterhin bedingt zu betreiben.

Gruß, euer Verfasser.

Tags: Wasserkühlung, Intel Core 2 Duo, 3GHz, Eigenbau, Flüssigkeitskühlung, Dell, Optiplex, 760, Dell Optiplex 760, Pumpe, Wasser Kühlung, Computer, PC, EIgenbau, Motherboard, http://av-orania.jimdo.com/, Angelverein Oranienburg

Regeltrenntrafo Revision Nr.5

Blogeintrag erstellt am 30 Jul 2016 von corvintaurus

corvintaurus_regeltrenntrafo_nr_5.jpg
Man will sich ja nicht verschlechtern, wenn man etwas ändert. Darauf aufbauend, habe ich meinen bestehenden Regeltrenntrafo komplett neu konzeptioniert und neu aufgebaut. Die neuen Features sind folgende:

- alle Funktionen durch Taster bedienbar
- Zuschaltung auf Netzpotential
- morisierung der Regeltrafen
- eindeutige visuelle Anzeigen
- neue analoge Anzeigeinstrumente

Wer jetzt neugierig geworden ist, dem kann ich empfehlen
HIER zu klicken. Auf der zweiten Seite erwartet euch auch ein cooles Video, in dem man alle Funktionen sieht.

Viel Spaß !

Tags: Regeltrafo, Trenntrafo, Regeltrenntrafo, Taster, Galvanische Trennung, Galvanische, Transformator, Eigenbau, Ringkerntransformator, Trafo, Ringkern, Toroid, Transformer, Umformen, 230, 110, Selbsthaltung, Verriegelung, corvintaurus, Eigenbau, Nachbau, Regeltrafo Antrieb, Relais, Schütz, Vakuumrelais, DDR, RFT, Sockel, Fassung, Stecker, Messerleiste

Wechselspannungsnetzteil für Röhrenheizungen

Blogeintrag erstellt am 03 Jun 2016 von corvintaurus

corvintaurus_wechselspannungsnetzteil_6-3.jpg
Hier mal wieder eine kleine Bastelei am Rande. Ein Netzteil, welches speziell dafür gedacht ist verschiedene Betriebsspannungen bereitzustellen, mit denen Elektronenröhren beheizt werden. Zudem bietet es sogar noch eine Option zur Entnahme von Anodenspannung. Alles in allem eine kleine Bastelei, die sehr nützlich ist.
Wer jetzt etwas neugierig geworden ist, den bitte ich HIER zu klicken. Dort ist alles bebildert beschrieben.

Wechselspannung, Netzteil, Wechselspannungsnetzteil, Elektronenröhre, Röhre, KT66, Eigenbau, Selbstbau, Computernetzteil, Hacking, PC Netzteil, Umbau, Anodenspannung, Heizung, 6,3, 4, 325, Volt, Ampere

Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 Next >>