Willkommen in meinem B l o g +++since Jan 2009+++

Jubiläum - - 100. Werkstatt-Beitrag

Blogeintrag erstellt am 26 Jan 2017 von corvintaurus

corvintaurus_100_beitrag_werkstatt
Der 100 Beitrag in meiner Werkstatt Rubrik ist vollbracht. Das ganze hat zwar eine Weile gebraucht, jedoch hat es Spaß gemacht. Da meine Seite keine Automatismen, welche meine Seite automatisch erweitern, wenn es eng wird...tja, da muss ich jede einzelne php Seite manuell erweitern um das die Menüführung hinhaut und euch immer auf den aktuellsten Werkstatt-Beitrag leitet.
Nun geht es auch schon weiter mit dem 101 Beitrag. Eine kleines, neues Projekt wartet auch schon auf euch.
Psssst... meine kleine CNC Fräse nimmt Form an. Die Mechanik ist zu 90 Prozent fertig.
Mit Gruß,
euer Verfasser
Tags: corvintaurus, jubiläum, CNC, Fräse, Eigenbau, Nachbau, Steuerung, Röhrenverstärker, Verstärker, Röhren, Nachbau, Löten, Lötzinn

KT66 Röhrenamp Audioumschaltung mit Vakuumrelais

Blogeintrag erstellt am 24 Dec 2016 von corvintaurus

corvintaurus_kt66_umschaltplatine_vakuumrelais
Das der KT66 Röhrenverstärker nun leider doch etwas in einer Fehlkonstruktion geendet ist und eine Neukonstruktion des Gehäuses erfordert, ist kein Geheimnis mehr.
Dennoch möchte ich an dieser Stelle mein Augenmerk auf die wirklich tolle und modulare Platine für die Audioumschaltung. Diese hat zu ihren Vakuumrelais aus alter Produktion auch eine Nixieröhre für die Kanalanzeige.
Zudem danke ich Thomas für seine übergroße Hilfe bei diesem Teilprojekt.

Gruß euer Verfasser.

Tags: Röhrenverstärker, KT66, KT88, KT100, KT120, Relais, Vakuumrelais, Nixieröhre, Nixie, Platine, Ätzen, Krabbe, Röhre, Hochspannung, Audio, Kanalschalter, Kanalwähler, Röhrenamp

KT66 Verstärker Fehlkonstruktion

Blogeintrag erstellt am 04 Dec 2016 von corvintaurus

corvintaurus_kt66_fail.jpg
Manchmal ist es zum Mäuse melken. Da baue ich ein großes Gehäuse für den Verstärker und entscheide mich für die halbierung des gleichen. Was dabei herauskommt?
Ein zu kleines Gehäuse. Ich habe nicht nur die Einbautiefe von Schaltern und Instrumenten unterschätzt, sondern auch zusätzliche Platinen bringen Chaos in das eig. einfache Konstrukt.
Ganz abzusehen von der Tatsache, das sich eine Fehlersuche als riesige Demontage erweist.
Das war so nicht gedacht !
Also alles vorerst erneut auf null . Thomas unterstützt mich dabei mit Kräften, das dieses Projekt doch ein erfolgreiches Ende finden wird.

Hier könnt ihr sehen, wie der aktuelle Stand ist.

Ich werde berichten! Gruß, euer Verfasser.

Tags: KT66, KT88, KT99, KT100, Röhrenverstärker, Eigenbau, Push Pull, Verstärker, Amplifier, Endstufe, corvintaurus, Ausgangsübertrager, Fail, Fehlkonstruktion, Nachbau, Eigenbau, Selbstbau, Löten, Lötzinn, Musik, Rössler, Roessler, Platinen, Platine, Ätzen, Krabbe

Proxxon Micromot 50 - Eigenbau Netzteil

Blogeintrag erstellt am 21 Oct 2016 von corvintaurus

corvintaurus_proxxon_micromot 50_netzteil.jpg
Warum kaufen, wenn man auch selbst kreativ werden kann? Sowas ist auch keine hohe Schule der Zauberkunst, so ein Netzteil...naaaaa, aber es erfordert Grundkenntnisse. In jedem Fall macht es Spaß!

Hier, zeige ich euch meine Umsetzung zu einem Netzteil, welches auch die Geschwindigkeit der Umdrehungen des Minischleifers regeln kann.

Mit besten Dank an Thomas, für seine Unterstützung bei der Platinenherstellung!

Tags: Proxxon, Dremel, Minischleifer, Mini Bohrmaschine, Bohrmaschine, Netzteil, Regelbar, Eigenbau, Ringkerntrafo, Kupferlackdraht, Trafo Wickeln, Toroid, Transistor, Doppellabornetzteil, Trafo, Temperatur, Lüfter, Lüftung, Steuerung, XLR, Stecker, Buchse, Kabel, Gehäuse, LED, RGB, ansteuern, Löten, Lötkolben, Micromot, Micromot 50, Proxon

SCSI III Wechselrahmen auf SATA umbauen

Blogeintrag erstellt am 05 Oct 2016 von corvintaurus

corvintaurus_hdd_wechselrahmen.jpg
Und wieder eine neue Bastelei für zwischendurch. Nun musste ein alter, aber guter Wechselrahmen für Festplatten herhalten. Zwar hatte ich einen, aber dieser kühle die Festplatte nur sehr schlecht. Und wir wollen doch nicht, das meine Backup-Festplatte an einer Thermie stirbt!
Also von anno dazumal ein Stück solide Hardware geodert und auf die eigenen Bedürfnisse angepasst.
Die kleine Doku ist Hier zu finden .
Viel Spaß!
Tags: Festplatte, HDD, SSD, SATA, SCSI, FDD, IDE, ATA, Computer, PC, Ecke, Eigenbau, Nachbau, Selbstbau, Basteln, Trafo, LED, Lüfter, 40mm, Lüften, Kühlen, Kuehlen, Festplatte Kühlen, Lüftung, Modding, Hacking, 3M, 2K, Kleber, Ampel, Homepage, Website, Bohren, Löten, Lötzinn, Messingschraube

Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 Next >>