Willkommen in meinem B l o g +++since Jan 2009+++

99Cent Bohrer...taugen die was??

Blogeintrag erstellt am 13 Apr 2010 von corvintaurus


99cent_bohrer

Bei dem lesen der Überschrift sollte klar sein, das die nichts taugen können.
Bei meinem letzten Rundgang durch Plus, sah ich diesen gelben Pappaufsteller mit den ganzen 99Cent Artikeln. Vorhängeschlösser, Plastekram, Taschenlampen, Tinnif und auch Spiralohrer, wie Schraubendreher.
Also mal eben zwei Schraubendreher, ein Vorhängeschloss und den 10er Satz Bohrer mitgenommen.
Zuhause angekommen gleich mal eingespannt den Metallstift und Alu gebohrt. Beim ersten Loch qualmte er etwas, beim zweiten Loch bohrte er kaum noch und beim dritten Loch verdrehte er sich. Hatte schon seinen Grund, warum die kleinen Bohrer alle doppelt waren :-).
Aber selbst die großen Bohrer verdrehten sich, als wenn die aus pups normalen Eisen währen. Naja, steht auch NIRGENDS was von "HSS"...hehe...sollte einem schon zu denken geben! Aber wenn man sie nur ansieht, sehen die echt gut aus!! Aber nach 10min fluchen, war die halbe Plastekasette kaputt.
Das Schloss wackelt auch schon sehr stark. naja...Tinnif eben...
Leidensgenosse
Gruß, euer Verfasser

Doppellabornetzteil Eigenbau 0-30V 0-3A mit OVP´s und 2N3055

Blogeintrag erstellt am 05 Apr 2010 von corvintaurus


doppellabornetzteil eigenbau

Das alte Labornetzteil war ja schon die zweite Version eines Netzteils, mit welchem ich die Spannung und/oder den Strom einstellen kann. Das erste was ich jemals baute, war mit einem LM317, wenn ich nicht irre. Mein zweites dann schon mit der Möglichkeit den Strom und die Spannung einzustellen. Das dritte Netzteil war dann schon was größer mit gleicher aber neuer Platine und zusätzlichen Spannungen.
Doch nun, das vierte Netzteil ist was besonderes.
Es beherbergt gleich zwei Labornetzteile, 4 selbstgebaute Digitalvoltmeter und sonstiger Schniggschnagg. Zu sehen ist das neue Doppellabornetzteil hier.
Euer Verfasser

Einfach mit Scrollradklick oder Strg+Linksklick auf Link öffnen=neues Fenster

Tags: Doppellabornetzteil, 2N3055, 0-30 VDC STABILIZED POWER SUPPLY WITH CURRENT CONTROL 0.002-3 A, www.electronics-lab.com, Eigenbau, Nachbau, Anleitung, DIY, Selbstbau, Liniargeregelt, Strom und Spannung, Offset

Low Cost LED Umbau der Mag Lite 3D / MBO EXAKT 30

Blogeintrag erstellt am 21 Mar 2010 von corvintaurus


maglite led umbau hack mod

Normale Umbauten beziehen sich immer auf eine LED mit massig Leistung und massig Abwärme, welche punktuell erzeugt wird und damit auch schleunigst von der LED abgeleitet werden sollte. Ne Lösung währe einfach anstatt 1 LED, einfach 20 zu nehmen, die Hitzeentwicklung zu verteilen und den Strom pro LED zu senken um damit die Lebensdauer deutlich zu erhöhen. An 4,5V (3 x Baby) komme ich auf gute 300mA (>50% weniger als mit Glühbirne), und damit auf nur knapp 16mA pro LED. Das kann sich sehen lassen bei der enormen Lichtausbeute. Schaut´s euch einfach mal HIER an. Solltet ihr auch was ähnlichen gebaut haben, würde ich mich über Zusendungen freuen.


Ansonsten hätte ich noch den MBO EXAKT 30 Taschenrechner von 1979 anzusehen. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal einen Eintrag erstellen, bei dem auch das Innenleben gezeigt wird von "damals".

Mit bestem Gruß, euer Verfasser
Tags: Mag Lite, Maglite, 3D, LED, Umbau, Hack, Mod, Mag Lite LED Umbau, Modding Mag Lite, 1,4Watt, 1,4W

Gedanke Eisenkern neu aufgearbeitet und umgesetzt.

Blogeintrag erstellt am 15 Mar 2010 von corvintaurus


neuer_eisenkern.jpgcorvintaurus

Da der alte Eisenkern ganz und gar nicht das war, was die Vorbilder vormachen und erfolgreich umgesetzt haben, habe ich da mal gehorcht.
Mit unter muss das Eisen geglüht werden, um den Grad der Permeabilität zu erhöhen. So etwas wurde erfolgreich umgesetzt.
Es war garnicht so einfach diesen 1mm Draht zu richten, zu lackieren und zu bündeln.
Wer möchte, kann HIER den neuen Eisenkern sehen!
Gruß, euer Verfasser
Tags: Weicheisenkern, Funkeninduktor, Nachbau, Induktor, Spark Coil, Sparc Coil, DIY, Eisen glühen, Eisen ausglühen, Weicheisen, Endstufen für Testzwecke, Elektronik-Selbstbauprojekte - HIFI-FORUM

Zer/Hack den Lötkolben kleiner Handwerker

Blogeintrag erstellt am 14 Mar 2010 von corvintaurus


loetkolben_hack_mod_corvintaurus

Tja, ist schon ein trauriges Bild, wenn der Lötkolben 25Watt im Dauerbetrieb so langsam vor sich hin oxidiert. Ist auch nicht nett von mir, meine Bräter so zu quälen, aber ständig warten bissa heiß is, ...die Geduld hab ich nich. Aber wenns garnicht mehr geht, muss eben ein Eckstück aus Kupfer, was eig. für Heizungsrohre verwendet wird, herhalten. Aufgeschnitten und kalt geschmiedet, geht alles weiter. Aber in Zukunft denke ich da an ne Glühbirne in Reihe zum Bräter, welche gebrückt wird, wenn der Bräter von seiner Halterung/Taster heruntergenommen wird. War Thomas sein Tipp...werde ich mal probieren. Bin ja nich so Sandbegabt. :-)
Euer Verfasser
Tags: Lötkolben Hack, Lötkolben Mod, Lötkolben Umbau

Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 Next >>