Willkommen in meinem B l o g +++since Jan 2009+++

Alternativer Antrieb für RC-Cars im Maßstab 1:8 mit einem Akkuschrauber

Blogeintrag erstellt am 17 May 2010 von corvintaurus


Akkuschrauber Antrieb von 1:8 RC-Car

Vor einiger Zeit, also vor gut und gerne 2 Jahren bin ich sehr günstig an ein altes Verbrenner RC-Car im Maßstab 1:8 herangekommen, welches aber druch seinen Vorbeseitzer schon mit einem Elektromotor der Baugröße 700 versehen war.
Klar, eine mögliche Alternative, nur kosten Akkus und Regler für solche Strommonster doch einiges und Geld darf so ein Projekt bei mir eher kaum kosten. Also nachgedacht und umgeschaut. Da hatte ich noch einen 20 Jahre alten Bosch Akkuschrauber, welcher mit seinen 4,8V ohne ohne Gänge immer noch 120er 4mm Schrauben in Fichte versenkt, und davon gleich 3-4 sogar. Also war dieser prädestiniert um als Antrieb für ein fast 5kg schweres Auto dienlich zu sein. Also noch kurz überlegt. Was kann ein Akkuschrauber alles antreiben?? Roller, Fahrräder, Seifenkisten, Roboter, Rollstühle usw..., also perfekt für mein kleines Projekt.Auf diesem diesem Link kommt man direkt auf die entsprechende Seite mit den Infos und 46 Bildern, sowie zwei Videos.
Also Google hat bisher einen solchen Antrieb nicht gelistet, auch wenn es ihn schon gibt. Mir egal...jetzt bin ich auch da!
Gruß, euer Verfasser
Tags: Akkuschrauber Antrieb, Akkuschrauberantrieb, RC-Car Antrieb, Getriebemotor, 1:8 Akkuschrauber Antrieb, 1:8 Akkuschrauberantrieb, Alternativer Antrieb, Akkuschrauber Umbau, Akkuschrauber Tunen, Akkuschrauber Hacken, Akkuschrauber Abschneiden, Akkuschrauber RC-Car, Akkuschrauber Kastrieren, 4,8V, 7,2V, Conrad, Carbon Fahrtenregler, 2010, Eigenbau RC-Car, Eigenbau, Nachbau, Ferngesteuertes Auto selbstgebaut
-------------------------------------------------------------------
Nachtrag: Auf diesem Link gelangt man auf ein Modellbauforum. Meine Idee mit dem Akkuschrauber, wurde schon einmal ungesetzt. Etwa in der Mitte der Seite wird man fündig! Durch Zufall eben gefunden!

Photoshop trifft Osterkaktus / Wallpaper selbst erstellen

Blogeintrag erstellt am 09 May 2010 von corvintaurus


osterkaktus_blog_osterkaktus

Hier mal was erfreuliches, etwas anderes als die ständigen Explosionen und Umweltschäden. Letztens hat mein Osterkaktus nun wieder angefangen zu blühen. Dies tut er nun das dritte mal, im Mai anfangen Knospen zu tragen und später dann in einem wunderschönen Rosa zu blühen.
--------------------------------------------------------------------------------
Auf diesem Bild sieht man nun den direkten Vergleich von vorher zu nach nacher. Angewande Filter waren Tonwertkorrekturen, Helligkeit und Kontrastregulierung, div. andere Filter, freistellen u.s.w.
Alles in allem ganz schick geworden.
--------------------------------------------------------------------------------
Wer das gerne einmal in sehr groß, oder als Wallpaper sehen oder haben möchte, kann über diesen Link zu den entsprechenden Bildern gelangen.
Tags: Photoshop, Osterkaktus, Schnappschuss

Umweltkatastrophe am Golf von Mexiko

Blogeintrag erstellt am 05 May 2010 von corvintaurus

Erschreckend gute Bilder der Ölplattform im Golf von Mexiko---ANSEHEN---LINK (hinzugefügt 09.Mai.2010)

Umweltkatastrophe am Golf von Mexiko, Ölteppich, New Orleans


Umweltkatastrophe am Golf von Mexiko, Ölteppich, New Orleans

Seit einigen Tagen ist es nun kaum noch zu überhören in den Medien. Die Ölpest am Golf von Mexiko, die grösste Ölpest aller Zeiten. Ich muss ehrlich zugeben, das ich mich dahingehend schlecht informiert fühle, wenn ich bei "tagesschau.de" etwas von 160.000L Öl am Tag lese, wiederum aber der Spiegel.de gut 800.000 L Öl angibt. Hin oder her, es ist verdammt viel Rohöl, welches einfach nicht dahin gehört. Das Bild in meinem Blog, zeig die Ausmaße. Mann muss kein Spezialist sein, um zu erkennen das einfach riesig ist. Das Bild ist laut NASA vom April.2010. Öl hat dabei die EIgenschaft auf Wasser sich so lange auszubreiten, bis es am ende nur noch die dicke eines Atoms aufweist. So wurde damals die Anzahl und Größe von Atomen gemessen, ...auch heute noch glaube ich.
Heute habe ich im Radio gehört das BP es nun geschafft hat, EIN Loch zu flicken, und dabei ist diesen Abend noch ein Pyramidenförmiges Stahlgebilde zu der Plattform zu bringen, um ein weiteres Loch abzudichten und das Öl nun auch abzupumpen. Viele Quellen schreiben, das Austernfischer an der Küste nun auch nicht nur mehr den Geruch wahrnehmen.
Das schlimme ist bei der ganzen Sache nur, ...DIESE KATASTROPHE lässt sich nicht geheim halten, wie so manch andere. Es wird sicher nicht das erste und auch nicht das letzte mal sein, das Öl aus Tankern oder Bohrinseln läuft, mit dem Unterschied, das man es dann einfach nicht publik machen wird.
Hier und da nen paar Millionen US.Doller und alles geht wie gewohnt weiter.
Kann man im Wettbüro eig. schon Wetten auf den Untergang der Erde abschließen?
Überbevölkerung, Umweltschäden, Luftverpestung, Atommüll, Ölpest, Atombomben und noch viel mehr, .... alles ohne den Menschen wohl ganz gut zu kompensieren von Mutter Erde...aber so...?
Die Erde ist im Verhältnis zur Sonne nicht wirklich groß. Man müsste 1.300.000 Erden nehmen, um die Sonne auszufüllen, also irgendwann werden die Löcher mit dem Müll volll sein. Aber wir können ja hoffen, das durch den Kontinentaldrift irgendwann unsere Probleme jemand anderes lösen muss, nur werden wir dann neue bekommen. Ein bisschen wie Russisches Roulette, wie ich finde. Naja, sowas kann dann ja Millionen von Jahren dauern.
Aber die NASA plant ja nun auch schon die erste bemannte Mission auf den Mars und Klasse-B Forscher propagieren ja auch schon in Billigdokus, das es auf jedenfall klüger währe die Menschheit auf zwei Planeten anzusiedeln, ...Redundanz ist einfach unverzchtbar. Man währe ja dumm, alles auf eine Karte zu setzen.
Er wird es nie lernen....der Mensch.
Gruß, einer von ihnen.

Es muss nicht immer Hell sein! Das Ewige Blinklicht bringt´s!

Blogeintrag erstellt am 27 Apr 2010 von corvintaurus


Ewiges Blinklicht, geocaching

Wer kennt nicht diese blinkenden Zigarettenwerbung mit der einen, anscheinend für immer blinkenden LED?? Oder den Rotstift-Anstecker, der früher an den Preisen hang und den irgendwie jeder hat mitgehen lassen? Die Dinger gehen und gehen und gehen, und da läuft eher die Batterie aus, als das dass Teil ausgeht. Tja, solche Spielereien sind getrimmt auf extrem niedrigen Stromverbrauch. Ich habe nach einer kleinen Anleitung auch so ein Teil gebaut, welches gerade einmal 200µA Stromaufnahme hat, und das auch nur, wenns Blinkt. Ansonsten gerade einmal 100µA. Mit einer Alkaline Batterie sollte das locker 6-10 Jahre, je nach Batterie laufen. Wer sich da einmal meine Bastelei ansehen möchte, für den ist hier ein Direktlink zum ewigen Blinklicht untergebracht!
Besonders beliebt soll das Blinklicht bei Geocachern sein. Also, eine Dose mit etwas Krimskrams und einem Logbuch liegen in einer Dose im Wald. Die Koordinaten sind ermittelt, oder die Umgebung beschrieben und nun darf jeder suchen. Wer´s findet, schreibt sich in das Logbuch ein, nimmt ein "Spielzeug" raus und packt was neues dazu. Und das Blinlicht soll das finden offenslichtlich erleichtern, für welche ohne GPS. Mal sehen, ob hier in der Nähe auch solche Dinger liegen. Gruß, euer Verfasser
Tags: Geocaching, Ewiges Blinklicht, Blinklicht, Flipflop, B-Kainka, Night Caching, Nightcaching

13.Röhrenbudenstammtisch by Jogis Röhrenbude

Blogeintrag erstellt am 17 Apr 2010 von corvintaurus


13.Röhrenbudenstammtisch Jogis Röhrenbude

Nun war ich auch endlich mit dabei mit meinem kleinen Verstärkerchen. Gut, ich bin nicht dazu gekommen ihn vorzuführen, aber auch so hat der eine oder andere mal geschaut, was die corvintaurische Schmiede so hergab. Doch auch abgesehen von den Endstufen, war es sehr angenehm mal die Menschen hinter dem Forum zu sehen. Am ende habe ich gut 3 Hände voll Röhren abgegriffen, welche verschenkt wurden. Auch habe ich noch 2 Gleichrichterröhren gekauft mit passenden Kondensatoren. Mal sehen ob ich das in mein Labornetzteil mit einbaue. Alles in allem möchte ich mich auch noch einmal bei Jogi und Hintergrundmänner für ihren Einsatz danken, um das alles am laufen zu halten. Auch an Hotel Kuhn in Mülheim danken für das reiche Platzangebot. So, genug. Ich seh schon in der Webcam von Wendy, das jetzt (22:00) alles abgebaut ist. Mit bestem Dank und Gruß, der Verfasser
Tags: Röhrenbude, Stammtisch, 13, 17.April, Röhrenverstärker, PCL82

Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 Next >>