Willkommen in meinem B l o g +++since Jan 2009+++

Reparatur Voltcraft Oszilloskop Typ 1536 1Mhz

Blogeintrag erstellt am 19 Jun 2010 von corvintaurus

flammentutorial_feuerschrift_flammenschrift_photoshop
Es ist schon ärgerlich, wenn einem das heiß geliebte Oszi quasi im Rauch vergeht. Nun leider ist es bei mir wirklichkeit geworden. Vor einigen Monaten hat sich warscheinlich eine der Sekundärwicklungen im Trafo verabschiedet. Vermutlich ist dies durch einen Windungsschluss wegen fehlerhafter Isolierung passiert. Während dies passierte stieg der Strom in der besagten Wicklung an, und überhitzte den gesammten Trafo, wobei die besagte Wicklung und auch andere Thermisch in mitleidenschaft gezogen wurden.
Am ende kann man den Trafo nicht mehr gebrauchen.
Aber ein glücklicher Umstand bescherte mir einen gebrauchten und voll funktionierenden Trafo, welcher meinem durchgebrannten 1:1 glich. Auf diesem Link kann man die Reparatur einsehen. Die ersten Bilder vom Oszi kann man diesem Link entnehmen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und das Interesse.
Euer Verfasser

Flammentutorial für Flammenschrift in Photoshop.

Blogeintrag erstellt am 14 Jun 2010 von corvintaurus

Heute habe ich mal ein Tutorial gefertigt, um eine noch realistischere Flammenschrift zu zaubern. Es liegt an euch, was ihr draus macht. Auch setze ich mal voraus, das ihr wisst wie Ebenen erstellt und gefüllt werden u.a.
flammentutorial_feuerschrift_flammenschrift_photoshop
Bild 1: Als erstes erstellt ihr eine Hintergrundebene mit der Farbe eurer Wahl und fügt ebenfalls die Schrift oder den Buchstaben in dem Font eurer Wahl ein. Nehmt möglichst große und dicke Buchstaben.
Bild 2: Nun sucht ihr euch geeignete Feuer Stocks in eurem Archiv oder sonst wo her. Geignet ist Feuer mit offenen Flammen, schwarzem Hintergrund und kleinen Flammen! Legt diese nun wie ihr wollt über den Buchstaben (neue Ebene), retuschiert sie so, das sie ineinander gehen.
Bild 3: Jetzt nehmt ihr den Radiergummi und radiert den Rand weich weg, und nehmt als Feurige Ausfransungen das Kopierwerkzeug und dupliziert euch einfach das perfekte Feuer! Übergänge fallen später nicht mehr auf, wenn ihr gut arbeitet.
Bild 4: Nun fügt alles auf eine Ebene zusammen, dupliziert diese Ebene und wendet auf die obere Ebene den "Konturen mit Tinte nachzeichnen" Filter an, welcher unter den Malfiltern gefunden werden kann.
Bild 5: Anschließend werden die Ebenen noch ineinanderkopiert und die obere Ebene etwas durchsichtig machen...so auf 40-50% is gut. Müsst ihr aber wissen.
Bild 6:Anschließend könnt ihr euer Kunstwerk betrachten.
------------------------------------------------------------------------------
Ich habe viele Versuche gebraucht, bis es einigermaßen hinhaute. Aber das klappt ansonsten wunderbar. Unter diesem Link, könnt ihr mein Kunstwerk betrachten.
Gruß, der Verfasser
Tags: Photoshop, Flammenschrift, Feuerschrift, Flammenschreiben, Feuertutorial, Tutorial, Flammentutorial

1Kg Lötzinn für unter 18Euro bei Westfalia.de

Blogeintrag erstellt am 11 Jun 2010 von corvintaurus

lötzinn_westfalia
Endlich ist mein Lötzinn angekommen. 1Kg mit Versand und einer schwarzen Ledergeldbörse für 23Euro. Na das ist doch mal was. Besser als die 250g Rolle. Diese Rolle hält bei mir gut ein Jahr, dann sollte die Kilo Rolle ja fast vier Jahre halten.
Ich werde berichten, wenn sie alle ist! Versprochen!!!!!
Gruß, der Verfasser

Elektroabfälle beherbergen noch oft nützliche Dinge!

Blogeintrag erstellt am 09 Jun 2010 von corvintaurus

Wer kennt das nicht. Ein Elektronisches Gerät ist kaputt und wird entsorgt. In ihm befinden sich wirklich viele verschiedene Bauteile, wie Kondensatoren, Integrierte Schaltungen (IC´s), Wiederstände, Kühlkörper, Schrauben, Mechanische Teile, Potentiometer und Kabel.
Also man sieht schon, es ist nicht wenig. Würde man das 10€ Gerät in Eigeninitiative nachbauen, würde es ein vielfaches kosten.

Was kann man also nun damit anfangen? Ich löte oft die Kondensatoren und größere Wiederstände von der Platine ab und sortiere sie ein. IC´s werden in ihrer Funktion ermittelt und auch diese werden verstaut. Angefangen von Prozessoren, Treiber für alles mögliche, Transistoren und Regler. Da findet man alles!!!
TDA2030A Stereo Verstaerker
Hier ein gutes Beispiel für die Verwertung von diesen Teilen. Der
2 x 18 Watt Stereo Verstärker
wurde mit Teilen aufgebaut, welche ich hier und da ausgelötet habe und er tut seinen Dienst wunderbar und zuverlässig. Er steckt nun in einem stabilen Metallgehäuse und wartet auf seinen Einsatz. Diese Endstufentreiber habe ich aus einer Kompaktanlage geborgen, bei der der Transformator ausgebaut wurde und der rest am Straßenrand stand.
Einer dieser Treiber kostet beim C über 3€!! Ich habe mehere von ihnen für lau bekommen!
Sollten bei euch nicht verwendete Geräte noch rumstehen, könnt ihr mir sie für´s Porto überlassen :-) Vorher kurz abklären, ob was brauchbares für mich enthalten ist! Danke!
Mit Gruß, der Verfasser
Tags:TDA2030A, TDA2030, Stereo Verstärker, Elektronikschrott, Verwertung, Schaltungen, Eigenbau, Aufbau, Bastelseite, Basteln, Elektronik, Kondensatoren, Intergrierte Schaltungen

Live Bilder vom ferngesteuerten Roboter von BP

Blogeintrag erstellt am 27 May 2010 von corvintaurus

Aktuelle Live Webcambilder, direkt von der BP Homepgage, gesand von einem
ferngesteuerten Roboter, welcher tief im Meer an der Plattform ist und das austretende Öl am Steigrohr filmt und an sein Versorgungsschiff ( MSV Skandi Nebtune) weiterleitet.


Live Bilder vom ferngesteuerten Roboter von BP am Golf von Mexico
Nach Wochenlangem senden der Bilder, wurde die Übertragung nun eingestellt (05.Juni.2010)
Wer trotzdem noch Interesse an der ausgeschalteten Webcam hat, klickt HIER.

Genaue Beschreibung der Webcam

TAGS:Live, Webcam, BP, Golf, Mexiko, Mexico, Gulf of Mexico, BP Webcam, BP Live Cam, MSV Skandi Nebtune, Oelpest_im_Golf_von_Mexiko, Ölpest_im_Golf_von_Mexiko
leider ist das valide einbinden mir nicht möglich, daher unvalide

Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 Next >>