Willkommen in meinem B l o g +++since Jan 2009+++

Die Dinos sind los!!

Blogeintrag erstellt am 20 Jan 2011 von corvintaurus

dinosaurier
Man....heute bekomme ich einen Schreck. Schaue ich auf meine kleine nette Seite und was sehe ich?? Ich sehe einen dicken Dinoabdruck in meiner Index. Ich dachte schon, der Fußabdruck des Elefanten in meiner Butter war schon das Ende...aber weit gefehlt!

Wollt ihr auch so einen Blödsninn auf eurer Seite haben, geht auf Netdisaster. Und keine Sorge, der Dino ist nicht echt! :-)

Gegrüßt! Euer Verfasser

Tags:Dino, Dinosaurier, corvintaurus, AHCT, Netdisaster

Sylvester steht vor der Tür

Blogeintrag erstellt am 31 Dec 2010 von corvintaurus

sylvester 2011
Tags:Sylvester, neues jahr, jahr, 2010, 2011, Übergang

Entladungsröhren nach Geissler und Crookes

Blogeintrag erstellt am 15 Dec 2010 von corvintaurus

induktor_eigenbau
Entladungsröhren. Momentan werden sie zu hauf in die Länden geschafft um die als blöde gekürte Glühbirne zu vertreiben. Doch sind diese Energiesparlampen auch nur Gasentladungsröhren. Widmen wir uns daher den Models der Entladungsröhren. Diese von Geissler und Crookes, als bekannteste ihrer Art. Als ich die Tage bei meinem Freund Jochen war, durfte ich mit meinen Liliputt Induktor einmal eine seiner Geisslerröhren speisen. Doch war die Spannung zu gering und/oder die Frequenz. Die Röhre zündete leider nicht richtig. Aber mit seinem Hochspannungsnetzteil klappte das wunderbar und ohne Probleme.
Geisslerröhren, Röhren nach Crookes, Schattenkreuzröhre und am ende sogar einige Laser durfte ich bewundern. Schon mächtig beeindruckend diese Teile.
Drum habe ich einige Bilder auf meine Seite gestellt, um einen Eindruck zu vermitteln, was ich meine.
Hier gehts zu den Röhren
PS: die Röhre, welche im Blog zu sehen ist, wurde meine Lieblingsröhre.

Ich wünsche viel Spaß, euer Verfasser!
Tags:Entladungsröhren, Röhren, Geissler, Crookes, Schattenkreuzröhre, Kreuzröhre, Fluoreszierend, Hochspannung, Entladung, Elektronen, Elektrode, Anode, Schatten, Quecksilber, Jogis Röhrenbude

Funkeninduktor Eigenbau

Blogeintrag erstellt am 07 Nov 2010 von corvintaurus

induktor_eigenbau
Nun, nach fast einem dreivirtel Jahr Bauphase, ist er fertig.
Mein erster, selbstgebauter Funkeninduktor nach Historischem Vorbild . Geholfen hat mir dabei das schier unerschöpfliche "Wissen" des Internets. Hunderte von Bildern, eine Nachbaudoku von Jogis Seite, und eine historische Anleitung. Er hat eine ausreichende Leistung, um Überschläge von bis zu 15mm zu realisieren zu können. Alleine das wickeln der Sekundären Hochspannungswicklung, hat mich 4 Abende zu jeh. 3 Stunden gekostet, einiges an Kopfschmerzen durch Wachsdampf und nicht unwesentlich viele Schnitte in die Finger, welche den Draht geführt haben. Aber ich freue mich und bin stolz darauf.
Viele bauen so etwas nach...aber mit einer Zündspule. Diese hat wesentlich mehr Ausgangsleistung, aber wie ich immer sage... selber basteln, macht mehr Spaß! In diesem Sinne, viel Spaß beim schmökern.
Euer Verfasser
Tags: Ruhmkorff, Rumkorf, Funkeninduktor, Ingnitation Coil, Ignition Coil, High Voltage, Induktion, Hochspannung, Induktor, Funken, Entladung, Geissler, Wickeln, Isolation, mit Wachs vergießen, Verguss, Durchschlag, Überschlag, Wagnerscher Hammer, Unterbrecher, Mechanisch, Historisches Vorbild, Kopfschmerzen, Induktorium

Hochspannende Bilder

Blogeintrag erstellt am 25 Oct 2010 von corvintaurus

funkeninduktor_bender
Na, wer bekommt da nicht ein Kribbeln in den Fingern, wenn man sowas sieht?
Wenn solche Bilder oder gar die Technik dahinter dein Interesse zum vorschein bringen und deine Phantasie beflügeln, bist du auf meiner Seite genau richtig!

Wenn du zusätzlich noch auf dem aktuellsten Stand bleiben willst,
empfehle ich dir meine Seite mit meinem Blog zu Feeden

Der Feed bindet zeitnah jeden neuen Blogeintrag in deinen Browser ein und erleitert dir die aktuellen News schnell und bequem aufzuspüren, ohne gleich alle Seiten öffnen zu müssen.

Vielen Dank an dieser Stelle an all meine treuen Besucher!
Euer Verfasser
Tags: Hochspannung, Funkeninduktor, Ruhmkorff, Coil, High Voltage, Eigenbau, Funkeninduktor, Induktorium , Wagnerscher Hammer, Unterbrecher, Kupferdraht,

Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 Next >>