Willkommen in meinem B l o g +++since Jan 2009+++

MAX9703 15Watt D-Amp in TQFN löten

Blogeintrag erstellt am 22 Jun 2011 von corvintaurus

TQFN.jpg
Gestern kam es an. Als ich gestern Abend, mehr tod als lebend von der Arbeit kam, sah ich es schon von weitem, so groß war es. Ein Umschlag von UPS. Naja, dachte ich mir... wird sicher für die Nachbarn sein.
Jedoch dachte ich nicht mehr an meine "spezielle" Lieferung, welche ich vor einer Woche geordert habe.
Zwei wunderschöne und vor allem SEHR kleine ICs. Jeder einzelne beherbergt einen 15Watt Digitalverstärker mit Mos-Fet Vollbrücken Verstärkung. Eine wirklich wunderbare Sache. Alles ist verpackt in einem sog. " TQFN " Gehäuse, welches sich eigentlich nur mit übermässig teuren Lötstationen löten lässt...aber ich wollte die Herausforderung annehmen und das ganze mit dem Bräter löten. Die Abstände der einzelnen Kontakt"pins" zueinander beträgt gerade einmal 0,4mm ... das ist schon übermässig fummelig :-) Jener, von dem ich die Idee habe, gab mir den Tipp, den Chip verkehrt herum mit Kupferlackdraht zu löten.
Naja....keine Ahnung, ob es funktioniert...aber probieren werde ich es und anschließend berichten. Wünscht mir Glück.
Tags:TQFN, MAX9703, MAX9704, D-Amp

Leybold Funkeninduktor abzugeben

Blogeintrag erstellt am 16 Jun 2011 von corvintaurus

tiltshift.jpg
Ich biete hier die exklusive Möglichkeit einen waschechten Leybold Funkeninduktor für wahrlich einen fairen Preis zu ergattern.
Er ist groß, schwer und hat mächtig Dampf in seinen Entladungen. Viele werden ihn noch aus dem Physikunterricht aus vergangenen Tagen kennen, andere aus dem Museum.
Es ist ein Prachtstück, welches ich in mühevoller Kleinarbeit restauriert habe und ihm mit einem extra starkem Netzteil wieder zu neuem Leben verholfen habe.
Sicher...wer hochfrequente Hochspannung braucht, greift heute zum Zeilentrafo, Zündspule oder zu irgendwelchen Kaskaden...
jedoch kann man seine Hochspannung auch wie anno dazumal mit einem Funkeninduktor und einem mechanischen Unterbrecher erzeugen.
Es macht wirklich riesigen Spaß, die Blitze passeln zu hören und mit wenigen Einstellungen am Fotoapperat absolut grandiose und einzigartige Bilder zu zaubern.

Ganz exklusiv und momentan fern ab vom jedem Auktionsaus biete ich euch dieses Schmuckstück für magere
300Euro inkl. Netzteil, Elektroden und Versand an!

PS: in diversen Auktionshäusern, laufen derartige Geräte oft für mehr als das zweifache aus!!

Für all jene, die nun auf den Geschmack gekommen sind, sicher aber noch nicht sicher sind, habe ich einige Bilder zusammen getragen, die HIER zu bestaunen sind.

Mächtige impulsartige Entladungen bis zu 15 cm sind hier ohne Probleme möglich!
Tags: Leybold, Funkeninduktor, Verkauf, Ruhmkorff, Ruhmkorf, Unterbrecher, mechanhisch, Induktion, Selbstinduktion, Überschläge, Hochfrequenz, Funken Induktor, Eigenbau, Restauration

Tilt Shift - Effekt in Photoshop

Blogeintrag erstellt am 01 Jun 2011 von corvintaurus

tiltshift.jpg
Modellbauwelt Essen.
Mit einigen kleinen Kunstgriffen, kann man aus normalen Bildern eine Modellbaulandschaft zaubern. Von Vorteil sind Bilder, die von weit weit oben geschossen wurden...so kann man den Effekt noch besser herausarbeiten.
Auf der Grundlage dieser Anleitung habe ichs auch einmal probiert.
Klar....Wunder sollte man nicht erwarten, aber für kleine Spielereien reicht es allemale.
Das Original dieses Bildes ist ist hier zu sehen.
Tags: Tilt Shift, Tilt, Shift, Modellbau, Filter, Photoshop, Miniaturfilter

Schweißerbrille - Steampunk Mod

Blogeintrag erstellt am 29 May 2011 von corvintaurus

steampunk_brille
Was tun, wenn das Wechseln der Gläser unpraktisch ist und einem dadurch wertvolle Sekunden verloren gehen könnten?
Ganz einfach....man baut sich eine Vorrichtung, mit der die Gläser nun schwenkbar sind. Wie´s geht und was man braucht, steht HIER.
Tags: Steampunk, Schweißerbrille, Modding, Schutzglas, Goldschmied, Einfassung, Löten, UV-Schutz, Kreativwerkstatt

Trenn / Regeltransformator Neubau

Blogeintrag erstellt am 23 May 2011 von corvintaurus

trenntrafo-nr3.jpg
Was für eine Skala. Da steht groß und in roten Lettern, das die direkte Berührung tödlich ist, dazu noch einige wirre nummerische Angaben und fertig.
Doch was hat es damit auf sich??
Ganz einfach! In der Werkstatt, wenn man oft mit der Spannung aus der Steckdose (230Volt) hantieren muss, besteht die ständige Gefahr eines Stromschlags.
Das passiert immer dann, wenn man die Phase (L) berührt und ein Strom durch den Körper über die Erde zurück zum Kraftwerk läuft.
Wenn man sich nun quasi sein eigenes "Kraftwerk" bauen würde, mit eigener Erdung, dann könnte man getrost einen Leiter in die Hand nehmen, und dabei sogar das Heizungsrohr berühren...es würde nichts geschehen, wenn man alles richtig gemacht hat.
Diese tolle Möglichkeit der Gefahrenprävention, nennt man "galvanische Trennung".
Eine elektrisch leitende Verbindung mit dem normalen "Lichtstrom" aus der Steckdose besteht in keinem Fall!
Eine recht umfangreiche Angelegenheit, will man es richtig machen.
Dieser Trenn/Regeltransformator kann all dies möglich machen, und kann darüber hinaus auch eine Gleichspannung liefern, welche über zwei Elektrolytkondensatoren mit jeweils 5100µF gesiebt wird. Das ist nicht ungefährlich, denn ein direkter Kurzschluss der Kondensatoren erzeugt nicht nur einen hellen Lichtblitz, sondern verursacht einen HÖLLISCHEN Knall, den man noch in der Magengrube bemerkt. (Ich hatte Ohrenschützer)
Bei einer Berühung beider Klemmen, kann man direkt "gute Nacht" sagen...darum ist das hier ein mehr als abschreckendes Beispiel, wie man es NICHT machen darf!!!
Das Gerät ist deshalb komplett demontiert worden und wartet auf ein neues Leben....Trenn/Regeltrafo Version Nr.4!
Diesmal aber ohne Gleichspannungsausgang, besseren Anzeigen, richtiger Erdung der einzelnen Baugruppen (ich Trottel habe das Gehäuse geerdet) und einem neuen Trenntransformator. (zwei Ringkerne). Das aber alles erst in einigen Wochen!
Mit Gruß, euer Verfasser
Tags: Ringkerntrafo, Ringkerntransformator, Trenntrafo, Trenntransformator, Regeltrafo, Regeltransformator, Variac, Einstellbarer Transformator, Drehen, Transformator, Eigenbau, Nachbei, Neubau, Galvanische Trennung, Sicherheit, Werkstatt, Erdung

Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 Next >>